Geraune aus China: Dual-SIM fürs iPhone im Anflug

Unterlagen zweier Mobilfunkanbieter zufolge bringt Apple erstmals Unterstützung für zwei Telefonnummern. In welchen Märkten, bleibt aber unklar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Geraune aus China: Dual-SIM fürs iPhone im Anflug

So sollen die neuen iPhone-Modelle aussehen: Oben "iPhone Xs", unten "iPhone Xs Max".

(Bild: 9to5Mac / Apple)

Lesezeit: 2 Min.

In Sachen Dual-SIM-Geräte schauen Apple-Kunden bislang neidig auf ihre Android-Freunde: iPhones mit zwei Einschüben für. die Telefonie-Chipkarten, um über zwei Nummern gleichzeitig erreichbar zu sein oder eine alternative Datenverbindung zu nutzen, gab es aus Cupertino noch nie. Entsprechende Gerüchte, dass sich dies mit "iPhone Xs", "iPhone Xs Max" und "iPhone Xr" in dieser Woche beim iPhone-Event 2018 ändern könnte, gibt es schon seit Monaten. Nun kommen aus China neue Indizien.

Die beiden großen Mobilfunkanbieter China Telecom und China Mobile sollen Medienberichten zufolge in sozialen Medien Postings verbreitet haben, auf denen die Behauptung aufgestellt wird, Apple-Produkte mit Dual-SIM-Funktion stünden kurz bevor. Die Postings erschienen kurioserweise auf den Facebook-Seiten der Anbieter für die Sonderverwaltungszone Hong Kong – in China selbst ist das Netzwerk gesperrt.

Die Seite von China Telecom zeigt ein Gerät, das aussieht wie ein iPhone X, aber über einen Dual-SIM-Slot verfügt. Der Begriff "iPhone" ist explizit erwähnt. China Mobile Hong Kong wiederum arbeitete subtiler und lieferte eine Infografik, die einen Apfel zeigte, in dem zwei SIM-Karten steckten. Hinweise auf eine Dual-SIM-Funktionalität hatte es zuvor schon in Betaversionen von iOS 12 gegeben.

Nach wie vor unklar ist, welches der neuen iPhones Dual-SIM-Support erhält und ob das Feature nur in einzelnen Märkten – wie eben China – bereitsteht. Apple könnte beispielsweise nur das "iPhone Xs Max", eine Art Plus-Version des iPhone Xs, mit dem Feature ausstatten – oder das "iPhone Xr" (das auch "iPhone Xc" genannt wird), das günstiger ausfallen und statt OLED-Display einen nahezu randlosen LCD-Schirm aufweisen soll. Das Dual-SIM-Feature ist insbesondere in China beliebt und galt Android-Smartphone-Herstellern bislang als Verkaufsargument gegen Apple.

Die neuen iPhones werden am morgigen Mittwoch in Cupertino präsentiert. Mac & i berichtet wie immer live. (bsc)