Online-Bestellungen mit dem Smartphone nehmen drastisch zu

Laut einer Studie der GfK haben 2011 2,9 Millionen Deutsche Produkte im Internet mit ihrem Smartphone bestellt. Die Gruppe wuchs damit um 114 Prozent, Tendenz steigend.

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Von
  • Robert Höwelkröger

Die Deutschen bestellen immer mehr Waren im Internet mit dem Smartphone. 2011 orderten 2,9 Millionen Menschen zwischen 14 und 69 Jahren Produkte oder Dienstleistungen mit dem Handy. Somit wuchs die Gruppe der Mobiltelefon-Besteller im Vergleich zum Jahr 2010 um 114 Prozent. Die Gesamtzahl der Online-Besteller stieg um 3 Millionen auf 41 Millionen. Von den Gesamtbestellungen im Internet entfielen 27 Millionen auf Amazon und 21 Millionen auf eBay. Das ergab das Online Shopping Survey (OSS) 2012, dessen Ergebnisse die GfK nun veröffentlichte.

Innerhalb eines Jahres nahm die Anzahl der Nutzer von Mobilem Internet um 38,4 Prozent auf 14,7 Millionen zu. 84 Prozent davon verfügen über ein Smartphone. Im Vergleich stieg die Anzahl der Internetnutzer lediglich um 2,6 Prozent auf 50,3 Millionen. Die Marktforscher erwarten, dass sich Internetnutzung und Online-Shopping in naher Zukunft noch stärker in Richtung mobiler Endgeräte verlagern werden. Als Grund nennen die Analysten die steigende Zahl an Mobilen Internetnutzern und den hohen Zuwachs bei Einkäufen mittels Handy.

Darüber hinaus ging die GFK generell der Frage nach, über welche Produkte sich die Kunden vor einem Kauf im Internet oder Handel mobil informieren. 5,1 Millionen Konsumenten, das entspricht mehr als 10 Prozent der Internetbesteller, nutzten im vergangenen Jahr bereits das Smartphone als Informationsquelle. Aus dem ITK-Umfeld waren vor allem Mobiltelefone gefragt. Andere IT-Produkte spielten im vergangenen Jahr auf diesem Weg noch keine große Rolle. Die Herausforderung für den Handel besteht für die Zukunft vor allem darin, dass Online-Shops für Smartphones erreichbar sein müssen und sich so auf die steigende Nutzung einstellen.

Der Online Shopping Survey (OSS) wird jährlich von der GfK durchgeführt. Dafür befragte das Tochterunternehmen Enigma GfK im Januar und Februar 2012 1.179 Personen zwischen 14 und 69 Jahren in Deutschland telefonisch. Themen waren das Internet und dessen Einfluss auf den Einkauf von 29 Produkt- und Dienstleistungsbereichen. (roh)