Sehr hoher Wiederverkaufswert beim iPhone X
Apples Top-Smartphone spielt gebraucht einen Großteil des Neupreises ein, heißt es von einem Liquidationsspezialisten.
In den USA sind Ankäufer des iPhone X bereit, für Gebrauchtgeräte durchschnittlich 85 Prozent des Neupreises zu entrichten. Das geht aus einer Untersuchung des Liquidationsspezialisten B-Stock hervor. Selbst Bulk-Aufkäufer, also Unternehmen, die große Stückzahen von Rückläufern aus dem Einzelhandel erwerben, sind bereit, rund 75 Prozent des Neuwertes zu entrichten. Insgesamt hält das iPhone X, Apples erstes OLED-Smartphone, damit seinen Wert signfikant besser als frühere Geräte an diesem Punkt des Produkt-Lifecycles. Im September sollen bereits neue Modelle des iPhone erscheinen.
Neuer Formfaktor erweist sich als populär
Laut der B-Stock-Untersuchung, die 9to5Mac vorliegt, liegt der hohe Gebrauchtpreis an einer anhaltend großen Nachfrage auf dem US-Markt. Der neue Formfaktor der Geräte – sie kommen erstmals mit nahezu randlosem Bildschirm mit Ausnahme des "Notch" für die Face-ID-Kamera – sei populär. Interessenten, die etwas Geld sparen wollten, entschieden sich lieber für Gebrauchtgeräte als für Konkurrenzmodelle.
In den USA ist das Basismodell des iPhone X für 1000 US-Dollar zu haben, die teuerste Variante kostet dort 1150 Dollar. (In Deutschland kann man bis zu 1320 Euro für das Topmodell zahlen.) Ein gebrauchtes iPhone X wäre laut den B-Stock-Angaben in Wiederverkauf immer noch knapp 850 Dollar wert.
Gute Werterhaltung bei Apple-Produkten
Üblicherweise halten Smartphones ihren Wert selten so gut. Apple-Produkte gelten hier jedoch als Ausnahme, wobei das iPhone X als bislang teuerstes Smartphone aus Cupertino nun an der Spitze zu stehen scheint. Der Hersteller tendiert allerdings auch dazu, ältere Geräte länger mit Aktualisierungen zu versorgen, was etwa in der Android-Welt nicht unbedingt der Fall ist.
So wird etwa das nächste Mobilbetriebssystem von Apple, iOS 12, auch nocht auf dem iPhone 5s nutzbar sein, das schon im September 2013 auf den Markt kam. iOS 12 ist für Herbst 2018 geplant, dementsprechend läuft es auch noch auf fünf Jahre alten Geräten.
(bsc)