Series 4 naht: Apple meldet unbekannte Apple-Watch-Modelle an

Die Zulassungsanträge des Herstellers bei einer Regulierungsbehörde nehmen die baldige Vorstellung der neuen Apple Watch vorweg.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Apple Watch

Apples Chief Operating Officer Jeff Williams bei der Präsentation der Apple Watch Series 3.

(Bild: dpa, Captura/Europa Press/dpa)

Lesezeit: 2 Min.

Die nächste Generation der Apple Watch steht kurz vor der Einführung: Apple hat bei der Eurasischen Wirtschaftskommission (Eurasian Economic Commission – EEC) die Zulassung neuer Modelle der Smartwatch beantragt. Kryptographische Geräte müssen bei der Wirtschaftskommission angemeldet werden, sie ist unter anderem für den großen russischen Markt zuständig. Solche bei der EEC eingereichten Anträge sind bereits mehrfach der Ankündigung frischer Apple-Hardware vorausgegangen, zuletzt etwa beim 2018er MacBook Pro und dem neuen Einstiegs-iPad.

Die Einträge merken lediglich an, dass die Geräte mit watchOS 5 laufen, das Erscheinen des großen Updates für Apples Smartwatch-Betriebssystem wird im September gemeinsam mit iOS 12 erwartet. Konkrete Details zur Hardware werden nicht preisgegeben.

Insgesamt führt die Datenbank bislang nur die sechs neuen, noch unbekannte Modellnummern A1977, A1978, A1975, A1976, A2007 and A2008 auf, wie Consomac bemerkte. Die Series 3 der Apple Watch hat Apple mit acht Modellnummern und entsprechenden Varianten geführt, ob nun zwei Ausführungen – etwa die Keramikmodelle oder die Uhren ohne LTE-Unterstützung – wegfallen oder der Hersteller noch Einträge nachreicht, bleibt vorerst offen.

Beobachter erwarten, dass Apple das Display der Apple Watch 4 vergrößert – möglicherweise allein durch die Verkleinerung des Bildschirmrandes, so dass die Abmessungen des Gehäuses nicht deutlich zulegen müssen. Die in einer 42- und einer 38-Millimeter-Ausführung angebotene Apple Watch gehört zu den kompaktesten Modellen auf dem sonst häufig eher klobigen Markt für Smartwatches und GPS-Sportuhren.

Mehrere Händler haben inzwischen mit dem Abverkauf der Apple Watch Series 3 begonnen, der Sportartikelhersteller Nike bot die Nike+-Edition der Apple Watch im eigenen Online-Laden zuletzt sehr günstig an, scheint inzwischen aber sämtliche Restbestände verkauft zu haben.

(lbe)