So installiert man die Beta von iOS 11 – und wird sie wieder los

Apple hat am Montagabend die erste öffentliche Beta von iOS 11 freigegeben. Sie kommt recht simpel aufs Gerät, doch die Deinstallation ist etwas schwierig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
iOS 11

iOS 11 auf iPhone und iPad.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 4 Min.
Inhaltsverzeichnis

Seit einigen Stunden steht iOS 11 erstmals für normale Betatester zur Verfügung – bislang war die Vorabversion des neuen Betriebssystems für iPhone, iPad und iPod touch nur für zahlende Entwickler zugänglich. Wer mittesten möchte, sollte zunächst sicherstellen, dass er ein Gerät zur Verfügung hat, dass er nicht im Produktivbetrieb benötigt. iOS 11 ist zwar für eine Vorabversion relativ stabil, enthält aber, wie in einer Betaphase üblich, noch jede Menge Bugs, die auch zum Datenverlust führen könnten. Zudem kann die Testversion den Akku strapazieren.

Voraussetzung für iOS 11 ist zunächst ein iOS-Gerät mit 64-Bit-Prozessor. Es muss beim iPhone also mindestens ein 5s, beim iPod touch ein Gerät der sechsten Generation und beim iPad ein iPad Air oder ein iPad mini 2 (Pro-Geräte und iPad 9,7 gehen natürlich auch) sein. iPhone 5, 5c, iPad 4 und älter werden nicht unterstützt. Hat man ein passendes Gerät zur Hand, legt man zunächst ein vollständiges Backup an – am besten in iTunes und verschlüsselt, damit auch Passwortdaten gesichert werden. Dann geht man mit dem iOS-Gerät zunächst auf Apples Public-Beta-Website.

Dort meldet man sich mit seiner Apple-ID an und segnet die Geheimhaltungsbedingungen ab. Anschließend begibt man sich in den iOS-Bereich und klickt auf "Enroll Your iOS device". Es wird ein Over-the-Air-Download-Profil erstellt, das man mit "Download profile" herunterladen kann. Ist es auf dem Gerät, klickt man auf "Installieren", um es auf dem Gerät abzulegen und kommt auf eine Bestätigungsseite, auf der man die Installation nochmals absegnen muss. Das Download-Profil benötigt gegebenenfalls noch einen Neustart des Geräts.

Der Installationsprozess von iOS 11 Beta läuft dann so wie gewohnt. Man ruft in den Einstellungen den Bereich Software-Update auf – hier sollte die Vorabversion nun auftauchen und lässt sich auf das Gerät spielen, wie man es von anderen Betriebssystemaktualisierungen gewöhnt ist. Der Installationsvorgang wird nach dem Download von iOS 11 mit einem Neustart eingeleitet. Die Installation kann durchaus eine halbe Stunde oder sogar länger dauern.

Ist iOS 11 auf dem Gerät, kann nach dem Setup-Prozess das Ausprobieren beginnen. Wer auf Nummer sicher in Sachen Datensicherheit gehen will, verwendet für den Test ein eigens aufgesetztes iCloud-Profil. Dieses lässt sich direkt auf dem Gerät anlegen oder vorab über iCloud.com. Auf diese Weise kann man zwar auf seine eigenen iCloud-Daten nicht zugreifen, riskiert aber auch nicht, dass diesen etwas passiert – auch neue iCloud-Dienste wie iMessage in the Cloud sind noch in einer Betaphase.

Hat man keine Lust mehr, iOS 11 Beta einzusetzen, kann man – zumindest jetzt noch – relativ problemlos downgraden, auch wenn es aufwendiger ist als die Installation. Apple hat dazu eine englischsprachige Anleitung auf seiner Website publiziert, die soeben für iOS 11 Beta aktualisiert wurde. Zum Downgrade kann man sich auf Apples Public-Beta-Website ein "Restore Image" herunterladen. Wichtig zu wissen ist allerdings, dass es sich hierbei ebenfalls um eine Beta – die vierte von iOS 10.3.3 – handelt. iOS 10.3.2, die aktuelle Produktionsversion von iOS 10, lässt sich nicht zum Downgrade von iOS 11 Beta einspielen, was ein gewisses Risiko darstellt. iOS 10.3.3 dürfte in einigen Wochen final verfügbar sein.

Die Restore-Image-Datei, die das komplette Betriebssystem enthält, wird über iTunes – stellen Sie bitte sicher, dass Sie die neuste Version haben – eingespielt. Das iOS-Gerät wird dazu in den Recovery-Modus versetzt und mit dem Rechner verbunden. In iTunes wird dann der Wiederherstellungsknopf zusammen mit der Options- (Mac) oder Alt-Taste (Windows) betätigt, wo dem Nutzer dann angeboten wird, das zuvor heruntergeladene Restore-Image auszuwählen. Anschließend wird iOS 10.3.3 Beta installiert und das vor der Installation der Beta angelegte Backup aufgespielt. Das Gerät arbeitet dann wieder mit iOS 10. (bsc)