Stiftunterstützung angeblich nur für bestimmte neue iPhones

Apple plant für seine 2018er iPhone-Generation erstmals Pencil-Support – das geht nun aus einem zweiten Bericht hervor. Das gilt aber nicht für alle Modelle.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Stiftunterstützung angeblich nur für bestimmte neue iPhones

Der Pencil am iPad Pro.

(Bild: Aöö.e





Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Der 2011 verstorbene Apple-Chef Steve Jobs fand die Bedienung von Touchscreen-Handys per Stift eigentlich immer doof (siehe Video). Mittlerweile scheint sich die Haltung bei dem Konzern geändert zu haben: 2018 könnten erstmals iPhone-Modelle erscheinen, die kompatibel zum Apple Pencil sind.

Nach ersten entsprechenden Berichten von Analysten gibt es nun eine Bestätigung aus Taiwan. Die in Taipeh erscheinende Wirtschaftszeitung Economic Daily News (EDN) will aus Apples Lieferkette erfahren haben, dass zumindest zwei der wahrscheinlich drei neuen iPhone-Modelle diesen Jahrgangs mit Unterstützung für den Apple-Stift ausgerüstet sein sollen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Laut der Meldung der EDN werden die beiden teureren Geräte mit OLED-Bildschirm Pencil-Support erhalten – also das "iPhone X 2" als Nachfolger des iPhone X mit 5,8-Zoll-Bildschirm sowie das "iPhone X Plus" mit 6,5 Zoll. Ein günstigeres LCD-Gerät mit 6,1 Zoll wird hingegen nicht per Stift bedienbar sein – Apple scheint das Gerät hiermit von den teureren Modellvarianten abgrenzen zu wollen.

Beim iPad war Apple anfangs ähnlich vorgegangen. So unterstützten zunächst nur die iPad-Pro-Modelle den Apple Pencil – erst später mit dem im Frühjahr 2018 erschienenen Einsteiger-iPad mit 9,7-Zoll-Bildschirm kam eine Stiftunterstützung für die gesamte Produktpalette (mit Ausnahme des veralteten iPad mini 4) auf den Markt.

Unklar ist noch, ob Apple seinen Nutzern für das iPhone einen verkleinerten Apple Pencil gönnt. Der aktuelle Stift fällt im Vergleich zur Konkurrenz etwa von Samsung leidlich voluminös aus. Auch dürfte es bei "iPhone X 2" und "iPhone X Plus" keine Halterung für einen Stift geben, wie man das etwa beim Galaxy Note kennt. Derzeit rechnen Beobachter damit, dass die neuen iPhone-Modelle Mitte September präsentiert werden könnten.

(bsc)