Tech Data Europe holt Michael Urban an Bord
Als Senior Vice President Broadline & Processes Europe verstärkt Michael Urban ab sofort das europäische Management des Broadline Distributors.
Der langjährige Actebis-Manager Michael Urban verstärkt ab sofort als Senior Vice President Broadline & Processes Europe die europäische Führungsriege von Tech Data. Dies teilte der Broadline Distributor am heutigen 4. September 2012 offiziell mit. Als Mitglied des European Executive Board übernimmt Urban die komplette Verantwortung für das europaweite Broadline-Geschäft von Tech Data und damit für einen Bereich, in dem der Konzern nicht nur nach Einschätzung von Branchenkennern im Vergleich zu den wichtigsten Wettbewerbern Nachholbedarf hat. Auch DACH-Chef Michael Dressen räumte im Interview mit heise resale ein: "Auf jeden Fall haben wir in der Broadline das größte Potenzial auf dem Gebiet der Margen und der Market Shares."
Urbans langjährige Erfahrung aus seiner Zeit als CEO und Chairman der Actebis Holding sowie als Gesellschafter der Targa GmbH soll Tech Data auch beim strategischen Management der Hersteller-Beziehungen helfen. Darüber hinaus wird Urban außerdem das interne Beratungsteam leiten, das für die Entwicklung und Umsetzung der Business-Prozesse in den Landesgesellschaften verantwortlich ist, wie Europachef Néstor Cano betont: "Ich bin sehr zuversichtlich, dass Michael einen maßgeblichen Beitrag dazu liefern wird, Tech Datas kontinuierliches Wachstum und die Weiterentwicklung voranzutreiben."
Für das am 31. Juli 2012 abgelaufene zweite Quartal des Geschäftsjahres 2013 hatte der Konzern zuletzt sinkende Umsätze und Überschüsse melden müssen. In Europa, das knapp 60 Prozent zum Gesamtumsatz beiträgt, hatte Tech Data 3,56 Milliarden US-Dollar erlösen können – 5 Prozent weniger als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Das operative Ergebnis gab marginal auf 33,7 Millionen US-Dollar nach. Die Bruttomarge sank von 5,28 auf 5,05 Prozent – vor allem aufgrund des anhaltenden Preisdruckes. (map)