Verband: Mehr Lehrstellen in der IT-Branche

In der deutschen IT-Branche ist die Zahl der Ausbildungsplätze nach Angaben des Bitkom-Verbands in diesem Jahr wieder gestiegen. Aktuell seien noch rund 400 der etwa 14.500 Lehrstellen offen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 65 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Zahl der Ausbildungsplätze in Computerberufen ist im Jahr 2010 deutlich gewachsen. Gut ein Fünftel der Ausbildungsbetriebe in der IT-Branche bietet dieses Jahr zusätzliche Lehrstellen an. Das hat eine Umfrage des IT-Verbands Bitkom unter 150 Hightech-Unternehmen ergeben. Der Verband rechnet damit, dass die Zahl der IT-Lehrstellen dieses Jahr um fünf Prozent auf bundesweit ungefähr 14.500 gestiegen ist.

Grund für den Anstieg sei die verbesserte Auftragslage der Unternehmen, teilte der Bitkom mit. 2009 war die Zahl der Ausbildungsplätze wegen der Wirtschaftskrise deutlich gesunken. Auch jetzt seien nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit noch rund 400 Ausbildungsstellen in der IT-Branche offen, Kurzentschlossene könnten also noch eine Stelle finden. Mehr als die Hälfte der rund 40.000 Azubis in der IT-Branche macht eine Ausbildung zum Fachinformatiker, der Rest entweder zum IT-Kaufmann oder zum Systemelektroniker. (vbr)