Vorbestellung für neues iPhone wohl ab Mitte September

Deutsche Mobilfunkanbieter sollen intern bereits wissen, wann Apple in diesem Jahr seine neuen Smartphones vorstellen wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple iPhone X

Das iPhone X kam 2017 erst im November.

(Bild: dpa, Marcio Jose Sanchez)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Wann bringt Apple in diesem Jahr seine neuen iPhones? In der Gerüchteküche kursiert in den letzten Wochen verstärkt der 12. September als Ankündigungstermin. Nun haben deutsche Mobilfunkanbieter angeblich durchblicken lassen, wann die Vorbestellungsphasen der frischen Smartphones beginnen könnte.

Wie dem Apple-Blog Macerkopf zu Ohren gekommen ist, planen die Firmen mit dem 14. September als Vorbestellungsstart. Der Meldung nach sollen wie üblich sowohl Telekom als auch Vodafone und O2 zum Verkaufsbeginn hierzulande dabei sein. Auslieferungsstart werde dann eine Woche später, um den 21. September, sein. Dann sollen die neuen Geräte in Apple-Geschäften sowie bei den Mobilfunkpartnern in den Läden stehen – wie die Stückzahlsituation aussehen wird, bleibt abzuwarten. Im vergangenen Jahr hatte Apple ebenfalls drei Geräte vorgestellt, iPhone 8 und 8 Plus waren sofort erhältlich; das iPhone X, Apples erstes Gerät mit OLED-Display, kam jedoch erst im November auf den Markt.

Aktuell rechnet die Branche mit drei neuen iPhones, die Apple 2018 vorstellen wird. So soll es einen direkten Nachfolger des iPhone X ("iPhone X 2") geben, ein größeres iPhone-X-Modell mit 6,5-Zoll-OLED-Bildschirm sowie ein drittes, günstigeres LCD-Gerät mit 6,1 Zoll großem Display. Alle drei Geräte erhalten die Gesichtserkennung Face ID samt Einkerbung ("Notch") für das notwendige Kameramodul.

Ob es in diesem Jahr auch ein neues iPhone SE geben wird, ist noch unklar. Entsprechende Gerüchte gab es in den vergangenen Wochen nicht, im Juni hieß es gar, das Projekt eines "iPhone SE 2" liege bei Apple auf Eis. Das iPhone SE ist ein beliebtes, kompatkes iPhone-Einsteigergerät, hat aber mittlerweile technisch Staub angesetzt. Es wurde im Frühjahr 2016 erstmals vorgestellt und seither von Apple nicht mehr überholt.

(bsc)