Xing-Gründer Hinrichs gibt Chefposten bei dem Social Network auf

Nachfolger von Lars Hinrichs als Chef des Business-Social-Networks wird der bisherige eBay-Deutschland-Chef Stefan Groß-Selbeck werden, gab Xing bekannt; Hinrichs wechselt in den Aufsichtsrat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Der Gründer der Geschäftsplattform Xing, Lars Hinrichs, legt seinen Posten als Vorstandsvorsitzender nieder und wechselt in den Aufsichtsrat. Dort werde er "dem Unternehmen weiterhin beratend zur Seite stehen". Sein Nachfolger werde zum 15. Januar der bisherige eBay-Deutschlandchef Stefan Groß-Selbeck, teilte Xing mit. Berichte über einen Abschied von Hinrichs aus dem Unternehmen hatte das Business-Social-Network am Freitag heftig dementiert.

Groß-Selbeck war bei eBay für das Deutschland-Geschäft zuständig und damit für eine der größten Ländereinheiten innerhalb des amerikanischen Online-Handelkonzerns. Vor Kurzem hatte eBay einen Konzern-Umbau bekannt gegeben, durch den Zentralaufgaben wie das Marketing vom Deutschland-Sitz in Berlin nach Bern und London verlagert werden sollen. Hinrichs selbst erklärte, er habe sich entschieden, sich "neben meinem Engagement bei XING wieder mehr Freiraum für neue unternehmerische Herausforderungen zu schaffen". (jk)