eBay lockt mehr Käufer an

Im wichtigen Weihnachtsquartal wurden über das Internet-Auktionshaus ein Zehntel mehr Waren verkauft als im Vorjahreszeitraum. Neben US-Amerikanern und Briten griffen vor allem Deutsche zu.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 67 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das US-amerikanische Internetauktionshaus eBay hat im Schlussquartal 2010 rund 2,5 Milliarden US-Dollar (1,8 Milliarden Euro) umgesetzt, 5 Prozent mehr als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Der Gewinn schrumpfte jedoch um 59 Prozent auf 559 Millionen Dollar. eBay hatte im Vorjahreszeitraum seine VoIP-Tochter Skype verkauft und damit die Kasse gefüllt. Der Gewinn je Aktie betrug laut Mitteilung 0,52 US-Dollar; ohne Berücksichtigung des Skype-Verkaufs 24 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Im wichtigen Weihnachtsquartal wurden ein Zehntel mehr Waren verkauft als im Vorjahreszeitraum. Neben US-Amerikanern und Briten griffen vor allem Deutsche zu. "Wir hatten ein starkes Quartal", sagte Firmenchef John Donahoe am Mittwoch. Der Umsatz mit dem Bezahldienst PayPal stieg um 22 Prozent auf 971 Millionen US-Dollar. Auf seinem Marktplatz setzte eBay mit 9,88 Milliarden US-Dollar 11 Prozent mehr um als ein Jahr zuvor.

Der Anteil des außerhalb der USA erzielten Umsatzes ging im Vorjahresvergleich von 56 auf 55 Prozent zurück. Die Zahl der aktiven Nutzer ist im gleichen Zeitraum von 90,1 Millionen auf 94,5 Millionen gewachsen. Im gesamten Geschäftsjahr 2010 steigerte eBay seinen Umsatz von 8,72 Milliarden auf 9,16 Milliarden US-Dollar. 2009 schrieb eBay 2,39 Milliarden US-Dollar in schwarzen Zahlen, 2010 waren es 1,8 Milliarden.

Die Aktie stieg nachbörslich um rund 5 Prozent. Neben dem guten Abschneiden im vergangenen Jahr wurden die Anleger vor allem von den glänzenden Aussichten in diesem Jahr angelockt. eBay will einen Zahn zulegen und seinen Umsatz im Gesamtjahr um bis zu 15 Prozent auf 10,6 Milliarden Dollar hochschrauben. Der Gewinn soll bestenfalls sogar noch etwas stärker zulegen. Für das laufende erste Quartal prognostiziert eBay einen Umsatz im Bereich von 2,4 Milliarden bis 2,5 Milliarden US-Dollar. (anw)