iOS 12 mit Hinweisen auf randloses iPad

Die nächste Generation des Apple-Tablets dürfte ohne Home-Knopf auskommen. Dafür passende Gesten sind in der Beta von iOS 12 bereits vorhanden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
iPad Pro Pencil

iPad Pro mit Stiftbedienung – und (noch) dickem Rand.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Apple scheint auch für den iPad den Look des iPhone X vorzusehen. Entsprechende Gerüchte, die bereits seit Monaten die Runde machen, erhalten nun durch Entwickler neue Nahrung, die Hinweise in der Beta von iOS 12 entdeckt haben. So ergänzt Apple verschiedene Bediengesten, die nur dann sinnvoll erscheinen, wenn in künftigen Modellen des Tablets der Home-Knopf weggelassen beziehungsweise eine Einkerbung ("Notch") für die Gesichtserkennung Face ID implementiert wird.

So ist es künftig möglich, bei entsprechender Einstellung erstmals mittels Wisch vom unteren Bildschirmrand zurück auf den Home-Bildschirm zu gelangen. Genau so arbeitet auch das nahezu randlose iPhone X. Dabei gibt es keinen "Home-Indikator" wie bei dem Smartphone, stattdessen dient das Dock als der Bereich, in dem der Nutzer hochwischen muss. Ebenfalls ähnlich wie beim iPhone X gelöst ist unter iOS 12 auf dem iPad der Aufruf des Kontrollzentrums. Um in dieses zu gelangen, wischt man in der rechten oberen Ecke nach unten.

Apple hat außerdem die Zeitanzeige in iOS 12 beim iPad von der Mittelposition auf die linke Seite verschoben. Auch dies spricht dafür, dass das Tablet künftig einen "Notch" für das Face-ID-Kameramodul, die sogenannte True-Depth-Camera, erhalten wird – der mittlere Bereich besitzt dann keine Anzeigefläche mehr, nur noch links und rechts existiert ein Bildschirmbereich.

Wann ein neues iPad mit nahezu randlosem Bildschirm und ohne Home-Knopf erscheinen könnte, bleibt weiterhin unklar. Beobachter hatten bereits mit einer Vorstellung Anfang Juni gerechnet, doch die gab es nicht. Stattdessen könnte Apple seine neuen Tablets im Herbst oder bei einem weiteren Termin im Sommer präsentieren. Zuletzt hieß es, Apple habe vor, einem seiner neuen iPads ein 11 Zoll großes Display zu spendieren – bei ähnlichen Außenabmessungen wie kleineren Modellen. Bis September werden auch mindestens drei neue iPhone-Modelle mit Face-ID-Kamera erwartet, weiterhin eine neue Generation der Computeruhr Apple Watch (bsc)