iOS und Android: Instant Articles wandern in den Facebook Messenger

Journalistische Beiträge, die mit der Schnellladetechnik erstellt wurden, lassen sich nun nicht mehr nur in der Facebook-App anzeigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
iOS und Android: Instant Articles wandern in den Facebook Messenger

Instant Articles auf einem iPhone.

(Bild: Facebook)

Lesezeit: 1 Min.

Facebook wird künftig auch in seinem Messenger das Teilen von Instant Articles ermöglichen, die deutlich schneller angezeigt werden als herkömmliche auf Facebook geteilte Artikel.

Die Messenger-Erweiterung werde zunächst für das Smartphone-System Android zur Verfügung stehen, iOS für das iPhone von Apple soll in den nächsten Wochen folgen, teilte Produkt-Manager Josh Roberts am Donnerstag in einem Firmenblog-Eintrag mit.

"Wenn Du auf einen Link zu einem Instant Article in Facebook tippst, öffnet sich der Artikel bis zu zehn Mal schneller als ein Standard-Artikel im Mobile Web", behauptet Roberts. Deshalb sei es wichtig gewesen sicherzustellen, dass jeder User des Messengers auch diese "großartige Lese-Erfahrung" machen könne.

Die Anwender des Messengers können einen Instant Article erkennen, wenn zunächst ein Lichtblitz-Symbol erscheint. Die Beiträge der Publisher, die bereits Instant Articles verwenden, werden automatisch in das neue Format umgewandelt, wenn sie von Messenger-Usern geteilt werden.

Instant Articles gelten unter Verlagen und Journalisten als umstritten, weil Inhalte direkt bei Facebook lagern. Das soziale Netzwerk werde zur Gefahr für die Medien, sagte etwa der Onlinechef einer großen deutschen Tageszeitung letzten Sommer. (mit Material von dpa) / (bsc)