Unterwasser-Server, EU vs. Apple, Homeoffice | #heiseshow

In der #heiseshow: Microsoft beendet sein Unterwasser-Server-Experiment, Apple und die EU geraten immer mehr in Streit und Homeoffice ist bei Dell hoch im Kurs.

In Pocket speichern

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Moderatorin Anna Kalinowsky, heise-online-Chefredakteur Dr. Volker Zota (@DocZet) und Malte Kirchner (@maltekir) sprechen in dieser Ausgabe der #heiseshow unter anderem über folgende Themen:

  • Auf Tauchstation: Microsoft beendet Experiment mit Unterwasser-Servern – Microsoft beendet das Projekt Natick. Was hatte es mit den unter Wasser betriebenen Rechenzentren auf sich? Und welche Rolle spielte KI für den Abbruch des Experiments?
  • Äpfel und Birnen: Streit zwischen EU und Apple verschärft sich – Die Apple Intelligence bleibt EU-Nutzern möglicherweise erstmal vorbehalten. Warum geht Apple diesen Schritt? Und wie steht die EU-Kommission zu Apples Vorgehen in Sachen DMA?
  • Zuhause ist es am schönsten: Viele Dell-Mitarbeiter wollen nicht ins Büro zurück – Wer sich bei Dell für Remotearbeit entscheidet, verzichtet angeblich auch auf Beförderungen. Trotzdem wollen viele nicht zurück ins Büro, heißt es in Medienberichten. Was bedeutet das für das Thema Homeoffice?