nachgehakt: Nebenwirkungen von Big-Data-Analysen für Kunden

Banken, Versicherungen, Händler und Arbeitgeber werten permanent Daten aus, die Nutzer online hinterlassen. Holger Bleich erläutert, welchen Nutzen und welche Risiken Big-Data-Analysen beim Finanz-Scoring, Preis- und Jobsuche mit sich bringen.

In Pocket speichern

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Banken, Versicherungen, Händler und Arbeitgeber werten permanent Daten aus, die Nutzer online hinterlassen. Holger Bleich erläutert, welchen Nutzen und welche Risiken Big-Data-Analysen beim Finanz-Scoring, Preis- und Jobsuche mit sich bringen.

Die c't  widmet den Big-Data-Auswüchsen, wie Konsumentendaten gesammelt, gehandelt und genutzt werden, in Ausgabe 1/17 das Titelthema  "Digital gebrandmarkt".