1&1 bringt Mobilfunk-Datenflatrates ab 20 Euro

Das Montabaur Unternehmen 1&1 stellt neue Tarife für die Nutzung des mobilen Internets per Notebook vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 188 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Das Montabaur Unternehmen 1&1 stellt neue Tarife für die Nutzung des mobilen Internets vor. Preislich interessant ist die EDGE-Flatrate für 20 Euro pro Monat, die dem Notebook einen mobilen Internet-Zugang mit bis zu 240 KBit/s verschafft. Das Angebot realsiert 1&1 jedoch im Netz von Vodafone – und damit ist es in Ballungsräumen praktisch unbrauchbar: Vodafone rüstet nur dort seine Mobilfunksender mit dem GSM-Beschleuniger EDGE auf, wo kein UMTS verfügbar ist. In den meisten Städten kommen Kunden somit nur über GPRS ins Netz. Eine Übersicht über die EDGE-Netzabdeckung liefert eine Infoseite von Vodafone.

Einen schnelleren Internet-Zugang per UMTS/HSPA lässt sich 1&1 mit 10 Euro Aufpreis bezahlen, hier gelten die gleichen Einschränkungen wie beim Netzbetreiber selbst: Nach einem Verbrauch von 5 GByte pro Abrechnungszeitraum wird die Übertragungsrate bis zum Beginn des nächsten auf GPRS-Niveau gesenkt. Die Mindestvertragslaufzeit für beide Verträge beträgt 24 Monate, ein USB-Stick für die Verbindung zum Mobilfunknetz liegt dem Starterpaket bei.

MoobiCent, ein weiterer Reseller von Vodafone-Angeboten, bietet ebenfalls eine Datenflatrate für 30 Euro pro Monat an. Auch MoobiCent bremst Downloads bereits nach einem Verbrauch von 5 GByte aus. (ll)