1-GHz-Finale: AMD vor Intel?

Der Wettlauf um den ersten 1000-MHz-Prozessor geht unerwartet früh in die Zielgerade.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 70 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Persson

Der Wettlauf um den ersten 1000-MHz-Prozessor geht unerwartet früh in die Zielgerade. Der US-Newsdienst News.com will erfahren haben, dass AMD bereits am Montag drei neue Athlon-Typen mit 900, 950 und 1000 MHz vorstellen will - zwei Tage vor Intels Gigahertz-Premiere.

Seit drei Tagen mehrten sich unbestätigte Berichte, wonach Intel die bisher für das dritte Quartal erwartete Markteinführung des Pentium III mit 1 GHz auf diesen Monat vorverlegt hat. News.com nannte unterdessen Mittwoch, den 8. März, als angeblich seit langem heimlich geplanten Termin. Andere Quellen erwarten die Ankündigung am Dienstag. Am Freitag hatte ein AMD-Sprecher offiziell bestätigt, dass auch AMD "noch im März" mit einem 1-GHz-Prozessor auf den Markt kommt.

Nachdem einzelne Muster der neuen Prozessoren schon im Vorfeld gesichtet wurden, ist der Stichtag der Ankündung freilich weniger wichtig als die Frage, welcher der beiden Hersteller den Markt mit ausreichendem Volumen bedienen kann. Intel hatte in letzter Zeit einige Schwierigkeiten, die Nachfrage nach dem Pentium III mit 800 MHz zu bedienen. AMD hat versichert, den 1-GHz-Prozessor sofort in Stückzahlen liefern können. (cp)