10-Gigabit-Ethernet und 4-Port-eSATA für Thunderbolt

Sonnet hat zwei neue Pakete im Angebot, mit denen sich 10-Gigabit-Ethernet- und insgesamt vier eSATA-Schnittstellen an Thunderbolt-Macs nachrüsten lassen. Ganz unkompliziert ist die Lösung allerdings nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der Speicherspezialist Sonnet hat zwei neue Pakete im Angebot, mit denen sich 10-Gigabit-Ethernet- und High-Speed-eSATA-Schnittstellen an Thunderbolt-Macs nachrüsten lassen. Ganz unkompliziert ist die Lösung allerdings nicht: Es handelt sich jeweils um ein Bundle aus der PCIe-Erweiterungsbox Echo Express SE und den passenden Karten Presto 10GbE oder Tempo SATA Pro 6Gb. Der Kunde steckt die mitgelieferte Karte in die einzeln für 421 Euro erhältliche PCIe-Erweiterungsbox, die wiederum per Thunderbolt am Mac hängt.

Echo Express SE mit 10-Gigabit-Ethernet-Karte.

(Bild: Sonnet)

Das Paket Echo Express SE 10 Gigabit Ethernet kostet 1009 Euro und liefert eine 10-GBit-Ethernet-Anbindung samt Fibre SFP+, die sich insbesondere für professionelle Videoschnittanwendungen eignen dürfte. Das Echo-Express-SE-eSATA-Pro 4-Port-Bundle zum Preis von 779 Euro bietet insgesamt vier eSATA-Anschlüsse. Die Platten lassen sich regulär über das Apple-Festplattenwerkzeug konfigurieren, Sonnet verspricht einen Durchsatz von bis zu 760 MByte pro Sekunde. Beide Pakete sollen sofort in den Fachhandel kommen. (bsc)