128-Bit-Verschlüsselung für Internet Explorer

Microsoft bietet ein 128-Bit-Verschlüsselungs-Update für den englischsprachigen Internet Explorer an -- in zwei bis drei Wochen folgt die deutsche Version.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Norbert Luckhardt

Microsoft bietet über sein Download-Center ein 128-Bit-Verschlüsselungs-Update für den Internet Explorer an -- seit kurzem aller Welt, aber vorerst nur für die US-englische Programmvariante. Microsoft äußerte auf Anfrage, dass eine nationalisierte Version des High Encryption Pack erst in zwei bis drei Wochen verfügbar sein wird. Die Firma empfiehlt deutschen Anwendern solange zu warten und Patches oder Updates für andere Sprachversionen nicht mit deutschsprachigen Produkten zu mischen.

Die anstehende drastische Lockerung der US-Exportbeschränkungen für starke Kryptographie wirft damit weitere Schatten voraus. Nach einer Information auf Microsofts Web-Site dürfen schon jetzt Windows 2000, Exchange 5.5 sowie Outlook 97 und 2000 in den Versionen mit voller Verschlüsselungsstärke exportiert werden.

Allerdings stehen dem zum Teil Microsoft-interne Hindernisse entgegen: Viele Produkte mit starker Verschlüsselung sind derzeit nur als "North American English Versions" verfügbar. Microsofts Software-Lizenzvereinbarungen untersagen zum Teil eine Verbreitung solcher Versionen außerhalb der USA und Kanada. Auch Support- und Garantieleistungen können dann verfallen. Microsoft hat aber auf seinen Web-Seiten angekündigt, in Folge der neuen US-Exportregulierung entsprechende lokalisierte Versionen mit vollem Support zu veröffentlichen. (nl)