1Password mit Touch-Bar-Fähigkeiten verfügbar

Der populäre Passwordmanager lässt sich nun über die OLED-Leiste im neuen MacBook Pro steuern – inklusive Freigabe per Touch-ID-Fingerabdrucksensor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
1Password mit Touch-Bar-Fähigkeiten verfügbar

Die verschiedenen Touch-Bar-Menüs in 1Password.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 2 Min.

Agile Bits hat eine neue Version von 1Password für macOS veröffentlicht, die die neuen Hardware-Funktionen in Apples frischer MacBook-Pro-Baureihe nutzen kann. Mit Update 6.5 lassen sich wichtige Features direkt über die OLED-Funktionstastenleiste Touch Bar steuern. So kann man beispielsweise den jeweiligen Passworttresor auswählen, durch die verschiedenen Kategorien wie sichere Notizen, Kreditkarten oder Bankkonten navigieren sowie neue Passwörter direkt über die Touch Bar generieren.

Die praktischste Neuerung dürfte aber die Unterstützung des Touch-ID-Sensors im neuen MacBook Pro sein: Dieser lässt sich zum Entsperren von 1Password nutzen, wie man es bereits von der iOS-Version der App kennt. So ist es auf Wunsch nicht mehr notwendig, das Passwort für die Kennwortverwaltung einzutippen, das Auflegen des Fingers reicht.

Weitere Verbesserungen betreffen den Setup-Prozess: Dieser wurde umgestaltet und soll nun einfacher zu durchlaufen sein. Wer Such-Apps wie Alfred nutzt, kann außerdem geöffnete Passworttresore leichter durchstöbern. 1Password 6.5 steht im Mac App Store für knapp 65 Euro zum Download bereit. Die App läuft ab macOS 10.10. Alternativ lässt sich die Software seit einiger Zeit auch mieten. Dann fallen für einen Einzelaccount 3 US-Dollar pro Monat an, Familienpakete kosten 5 Dollar.

Apples MacBook Pro mit Touch Bar in den Varianten mit 13- und 15-Zoll-Bildschirm soll ab Mitte des Monats in den Handel kommen. Die Auslieferung wird von Apple derzeit vorbereitet.

Das neue MacBook Pro mit Touch Bar und Touch ID (32 Bilder)

Phil Schiller präsentiert die neuen MacBook Pro 13" und 15".

(bsc)