21 Millionen Tiktoker, 15 Millionen Snapchatter: Nutzerzahlen für Deutschland

Tiktok gibt erstmals lokale Nutzerzahlen bekannt. Snapchat will mit Exklusivität für Marken glänzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen

(Bild: Primakov/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Jeden Monat nutzen etwa 20,9 Millionen Menschen in Deutschland Tiktok. In Österreich sind es 2,1 Millionen Menschen. Das heißt, fast jeder Vierte hierzulande nutzt die Kurzvideo-App. Tiktok schreibt dazu: "In nur fünf Jahren ist Tiktok zu einem Ort für Kreativität und Unterhaltung geworden, an dem jede*r seine Community finden und Neues entdecken kann."

Dabei heißt es auch, dass die Community Musik in die Charts bringen würde und das Shoppingverhalten verändern könne. Tatsächlich dürfte der Impact des sozialen Netzwerks groß sein, ebenso wie der anderer Plattformen. Youtube etwa schaut laut Google ein Erwachsener im Durchschnitt 40 Minuten am Tag. Das heißt, er schaut Werbung, aber auch Videos von Content-Erstellern, die wiederum Unternehmen sind oder hinter sich haben. Youtubes Anteil am Bruttoinlandsprodukt betrug 2021 rund 1,2 Milliarden Euro, ergab eine Untersuchung von Oxford Economics.

Tiktok wird vornehmlich von jungen Menschen genutzt. Konkurrenz ist unter anderem Snapchat. Auch diese Plattform hat gerade Informationen zur Reichweite veröffentlicht. Demnach kann Snapchat besonders mit seiner ungeteilten Reichweite glänzen: Befragt wurden 2400 Snapchatter zwischen 16 und 64 Jahren. Von denen, die täglich auf Snapchat unterwegs sind, gaben 37 Prozent an, nicht täglich bei Tiktok zu sein, 48 Prozent sind nicht täglich bei Youtube, 84 Prozent sind nicht täglich bei Twitter beziehungsweise X. Das ist wenig überraschend, X ist immer schon ein eher älteres Netzwerk. Ähnliches gilt für Facebook, das mit den früheren Nutzern einfach alt geworden ist – 68 Prozent der Snapchatter nutzen Facebook nicht täglich.

Mit diesen Zahlen möchte Snapchat freilich Unternehmen und Werbetreibende auf die eigene Plattform locken: "Sie erreichen auf der Messaging-Plattform Zielgruppen täglich und vor allem exklusiv." Insgesamt nutzen etwa 15 Millionen Deutsche monatlich Snapchat. Durchschnittlich öffnen Snapchatter die App 30 Mal am Tag. 75 Prozent nutzen dabei Reality-Lenses, mit denen man beispielsweise Make-Up, Kleidung und andere Filter ausprobieren kann – und selbstverständlich fast direkt kaufen.

(emw)