25 Milliarden iOS-Downloads: Gewinnerin sorgt in chinesischen Medien für Furore

Chunli Fu wurde von Apple nach Peking eingeflogen, um ihre 10.000-Dollar-iTunes-Gutscheinkarte abzuholen. Sie wird in chinesischen Medien nun als "Apple Girl" herumgereicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Während sich Apple-Chef Tim Cook in Peking unter anderem mit dem Bürgermeister traf, sorgte an anderer Stelle in der chinesischen Hauptstadt die Gewinnerin eines 10.000-Dollar-iTunes-Gutscheins für Medienwirbel. Chunli Fu aus Tsingtau im Osten des Landes war von Apple extra eingeflogen worden, nachdem sie Anfang März den 25-milliardsten iOS-App-Download ausgelöst hatte. Fu wurde im chinesischen Internet, im TV und in Zeitungen als "Apple Girl" herumgereicht, als sie sich ihren Gewinn im Apple Store Sanlitun abholte.

Fu selbst hatte den Apple-Anruf mit der Benachrichtigung zunächst für einen Scherz gehalten. Erst nach einer weiteren E-Mail wollte sie das Geschenk auch annehmen. Ein großer Apple-Fan soll sie nicht sein: Fu besitzt laut Angaben chinesischer Medien erst seit einem Monat ein iPhone und startete den Download von "Where's My Water" beim Stöbern im App Store. (bsc)