26 Millionen Musikdownloads in Deutschland im Jahr 2006

Rund 48 Millionen Euro wurden laut dem Verband Bitkom in Deutschland vergangenes Jahr mit Musikdownloads erwirtschaftet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 85 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Zahl der Downloads von einzelnen Musikstücken und Alben ist zusammengenommen auf 26 Millionen angestiegen. Das teilt der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) mit, der sich auf Zahlen des Marktforschungsinstituts GfK Panel Services beruft. Mit Musikdownloads seien im vergangenen Jahr 48 Millionen Euro erwirtschaftet worden. Damit sei der Markt gegenüber 2005 um ein Drittel gewachsen. Für dieses Jahr erwartet der Bitkom einen Umsatz von 60 Millionen Euro und 33 Millionen Musikdownloads.

Etwa 45 Prozent aller Käufer digitaler Musik sind jünger als 30 Jahre. Das Durchschnittsalter liegt bei 31 Jahren, teilt der Bitkom weiter mit. Käufer digitaler Musik seien im Schnitt acht Jahre jünger als CD-Käufer. Nur jedes dritte Stück werde derzeit von einer Frau heruntergeladen.

Bei dieser Gelegenheit weist der Bitkom auf einen von ihm erstellten Leitfaden zum Online-Vertrieb hin. Darin wird beschrieben, wie Internet-Bezahlsysteme funktionieren und wie Künstler und Verleger die Nutzung ihrer Werke im Internet regulieren könnten. "Ein modernes digitales Rechte-Management ermöglicht es, Inhalte flexibel zu vermarkten. Das gilt nicht nur für große Medienkonzerne", meint Bitkom-Vizepräsident Jörg Menno Harms, ohne weiter auf die aktuellen Diskussionen in der Musikindustrie über DRM-freien Online-Vertrieb einzugehen. (anw)