3D-Welten: Pixar veröffentlicht Datenmodell Universal Scene Description als Open Source

Hollywoods Effektschmieden verwenden hochkomplexe Workflows. Pixar möchte nach dem Dateiformat Alembic nun einen weiteren Teil der eigenen Arbeitsweise als Open-Source-Lizenz veröffentlichen.

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Universal Scene Description
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Die digitalen Welten von Animationsfilmen und Videospielen sind hochkomplex, bestehen aus einer Vielzahl von Elementen, die von Hunderten von Künstlern simultan bearbeitet werden. Datenaustausch, Dateireferenz, Ebenenreihenfolge, Variation und Vererbung sind eine hochkomplexe Aufgabe, für die bisher Standards fehlen.

Die Universal Scene Description dient bei Pixar dazu, Modelle unterschiedlicher Anwendungen in den Produktionsprozess einzubinden und Bearbeitung und Austausch einzelner Segmente zu gewährleisten, ohne dass die Arbeit anderer Mitarbeiter gestört wird.

Im Sommer 2016 soll USD als Open-Source-Lizenz veröffentlich werden. Mehrere Firmen, die 3D-Welten für Filme und Spiele erstellen, sollen das Format seit Anfang des Jahres im Einsatz haben und evaluieren. Die VFX-Branche hat bereits gute Erfahrung mit Open Source. Das von Sony und Lucasfilm gemeinschaftlich entwickelte Format Alembic zum Austausch geometrischer Modelle ist in der VFX-Branche erfolgreich. Die Entwickler haben der Branche damit einen großen Dienst erwiesen, profitieren aber auch davon, dass sich ein Teil des eigenen Workflows als Standard etabliert hat. (akr)