600.000 Netzwerkadapter für Playstation 2 verkauft

Sony stellt 350.000 registrierten Xbox-Live-Kunden die weltweiten Verkaufszahlen der Netzwerkadapter für die eigene PlayStation 2 entgegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 71 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • David Adamczewski

Sony hat Microsofts Bekanntgabe der Xbox-Live-Nutzerzahlen mit einer eigenen Erfolgsmeldung gekontert: Der japanische Elektronikriese sieht sich mit weltweit 600.000 verkauften PlayStation-2-Netzwerkadaptern auf dem richtigen Onlineweg.

Mit weiteren Informationen zum eigenen Onlineangeboten für die PlayStation 2 hält sich Sony aber weiterhin bedeckt. So steht bislang immer noch kein europäischer Starttermin fest -- ganz im Unterschied zu Microsoft. Die Redmonder haben eigens für Xbox Live eine Serverfarm eingerichtet, die nach den Vorstellungen von Microsoft zum 14. 3. 2003, dem Europastart des Onlinedienstes, für genügend Rechenleistung sorgen soll.

Sony verfolgt allerdings eine andere Strategie. Soweit bekannt wollen die Japaner den Entwicklern beziehungsweise Publishern das Aufstellern eigener Server überlassen. Vermutlich können diese dann auch eigene Nutzungsgebühren zum Spielen zusätzlich zu den Telefonkosten verlangen. Bleibt abzuwarten, ob Sony vielleicht zur CeBIT oder wahrscheinlicher noch zur Games Convention weitere Details bekannt gibt. (daa)