850-MHz-Pentium-III: Bitte warten!

Der laut Roadmap vorgesehene Termin für die Einführung des 850 MHz schnellen Pentium III ist verstrichen, ohne dass Intel Vollzug gemeldet hätte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Verschiedene Auguren, darunter auch unser Newsticker, hatten auf Grundlage vermeintlich aktueller Roadmaps für vorgestern das Erscheinen eines 850 MHz schnellen Pentium-III-Prozessors vorausgesagt. Nun verstrich der Sonntag, ohne dass Intel in einer Pressemeldung die Rückeroberung der MHz-Krone von AMD gefeiert hätte.

Tatsächlich stellte Intel bis heute weder den erwarteten 850-, noch den 866-MHz-Coppermine (6,5 x 133) vor. Auch die schnelleren Celeron-Typen mit 566 und 600 MHz erblickten nicht das Licht der Öffentlichkeit. Lediglich die gemeldeten Preisabschläge gelten tatsächlich seit dem 27. Februar.

Wann genau denn nun mit den neuen Prozessoren zu rechnen sei, wollte Intel auf Nachfrage nicht bekannt geben. Man verwies auf den Monat März, schloss aber den in US-Presseberichten genannten 27. März wiederum als Erscheinungsdatum aus.

Die Kaffeesatzleser haben nun wieder etwas zu deuten. Da neue Prozessoren traditionell Sonntags- oder Montagskinder sind, stehen nur wenige Daten zur Auswahl. Wird der Pentium-III-850 ein Karnevalsscherz? Oder wählt Intel als Anlass die Spiele-Entwickler-Konferenz GDC2000? Natürlich wäre auch der Frühlingsanfang am 20. März ein schöner Anlass für eine Prozessorgeburt. (ciw)