ABBYYs FineScanner momentan gratis

Mit der App des Scan- und OCR-Spezialisten können Dokumente per iOS-Gerät eingelesen und als PDF ausgegeben werden. Derzeit lässt sich einiges sparen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der für Mac-Apps wie FineReader bekannte Entwickler ABBYY bietet seine iOS-Anwendung FineScanner aktuell kostenlos für iPhone und iPad an. Die Software ist ein "mobiler Allzweck-Scanner" und kann beispielsweise Rechnungen, Zeitungsartikel, Tabellen oder Folien einlesen. Das Ergebnis lässt sich dann als JPEG-Rohdatei oder PDF zur Weiterverarbeitung speichern.

FineScanner beim Ausrichten einer Vorlage.

(Bild: Hersteller)

FineScanner kann auch mit quer liegenden Dokumenten umgehen und diese zurechtrücken. Apples iOS-Dienst AirPrint steht zum Drucken zur Verfügung. Auch ein Cloud-Support steckt in der App; aktuell wird allerdings nur Box unterstützt, Google Drive und Dropbox sind momentan nicht möglich. An Hardware-Voraussetzungen nennt ABBYY mindestens ein iPhone 4 oder neuere iPads. iPad 2 und älter, iPod touch und iPhone 3GS und älter liefern dagegen keine guten Ergebnisse.

ABBYY verkauft den FineScanner schon seit längerem, die jüngste Version erschien am 30. Dezember. Es gab dabei immer wieder Gratisphasen. Zuletzt musste man 1,79 Euro für die App bezahlen, sie kostete bei Verkaufsstart aber auch schon knapp 9 Euro. Entsprechend bietet sich ein schneller Download an, bevor die Anwendung wieder preispflichtig wird.

[Update 07.03.14 14:54:] FineScanner für iOS verfügt nicht über einen OCR-Modus, die Scans werden auch im PDF-Format als reine Bilder gespeichert. Der Beitrag wurde entsprechend geändert. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen. (bsc)