ABI Research: MacBook Air dominiert Kategorie der Ultraportablen

Laut aktueller Zahlen des Marktforschungsunternehmens bleibt das Apple-Notebook in der Kategorie der Kompaktrechner weiter führend. Lenovo und Dell holten aber auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
MacBook Air

(Bild: dpa, Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Apples populäres MacBook Air verkauft sich weiterhin gut. Wie die Marktanalysefirma ABI Research in ihrer jüngsten Studie berichtet, liegt das Kompaktnotebook in der Kategorie Ultraportable PCs, zu der auch Geräte mit abnehmbarem Bildschirm sowie Tablet-Convertibles gehören, vor allen anderen Herstellern.

Die Konkurrenten Lenovo und Dell holen demnach aber auf: "Sie schließen die Lücke", hieß es. Genaue Zahlen nannte ABI zunächst öffentlich nicht. Die Gesamtzahl verkaufter Einheiten im Segment soll 7,2 Millionen Stück betragen.

Im Gesamtmarkt der Notebooks sieht ABI Research vor allem im Bereich der Ultraportablen ein Wachstum. Klassische Laptops verkaufen sich dagegen schlechter. Hier wird ein Schrumpfen des Marktes um 7 Prozent erwartet.

Im Bereich der Chromebooks mit Googles hauseigenem Betriebssystem sieht ABI Research einen Boom: Vor allem durch Käufe im Bildungsmarkt soll der Bereich bis Ende 2015 um 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr wachsen – auf bis zu 7 Millionen Einheiten. Das Geschäft läuft vor allem in Nordamerika gut. (bsc)