AFDS 2012: AMDs Pläne für 2013

Server-Prozessoren mit integrierter Grafikeinheit, Quad-Core im Tablet und eine vierte Bulldozer-Generation mit mehr Performance [--] AMD konkretisiert die Pläne für kommendes Jahr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Benjamin Benz

Kurz vor Ende des AMD Fusion Developer Summit (AFDS) hat der CPU-Hersteller die Roadmap für die APUs – sprich Prozessoren mit integrierter Grafikeinheit – etwas konkretisiert. Demnach soll "Kaveri" mit 15 bis 35 Watt TDP und vier "Steamroller"-Kernen in der Ultrabook-Klasse (13,3" bis 15,6" Display, bis 21 mm Dicke) antreten. Noch nichts verrät AMD über die Grafikeinheit von Kaveri.

Steamroller ist die dritte Auflage der Bulldozer-Kerne, die ursprünglich im "FX" debütierten und als "Piledriver" für die zweite Auflage der A-Baureihe ("Trinity") in puncto Taktfrequenz und Instruktionen pro Taktzyklus etwas aufgebohrt wurden. Steamroller soll nun die Parallelverarbeitung verbessern. Die vierte Generation entwickelt AMD derzeit unter dem Codenamen "Excavator" und will – mit noch nicht näher spezifizierten Mitteln – die Performance steigern.

In der Liga der preiswerten Notebooks mit 11,6- bis 15,6-Zoll-Display und 18 bis 24 mm Dicke soll "Kabini" die Plattform "Brazos 2.0" ablösen. Bei 9 bis 25 Watt TDP hat auch Kabini vier Kerne, allerdings nur vom Typ "Jaguar" und nicht etwa Steamroller. "Jaguar" tritt damit in die Fußstapfen der "Bobcat"-Kerne.

Den Markt für 10- und 11-Zoll-Tablets (10 mm Dicke) will AMD im nächsten Jahr mit der Temash-Plattform (3,6 bis 5,9 Watt TDP) bedienen. Vorgesehen sind dafür bis zu vier Jaguar-Kerne und die $(LB874104:Kryptobeschleuniger von ARM).

Für Server – womöglich noch in diesem Jahr – will AMD nun auch APUs anbieten. Konkrete Details oder Codenamen gab es noch nicht, wohl aber einen Hinweis darauf, dass diese mit 28-nm-Strukturen debütieren werden. Im März hatte AMDs CFO Seiffert erklärt, alle 28-nm-Chips entstünden auf Bulk-Silicon, also nicht mehr in SOI-Technik. Für die 28-nm-Chips – egal ob klassische CPU ohne Grafikeinheit oder APU – will AMD neue Fassungen einführen. Damit sind dann die Tage für G34 (2- und 4-Sockel-Systeme), C32 (1- und 2-Sockel-Systeme) und AM3+ (1-Sockel-Systeme) gezählt. (bbe)