AMD-Flash-Sparte Spansion kündigt 1-GBit-NOR-Flash an
Dank der Umstellung der Flash-Chip-Produktion auf 90-Nanometer-Strukturen will Spansion noch in diesem Jahr einen NOR-Baustein mit 1 GBit Kapazität herausbringen.
Die auf Flash-Speicherchips spezialisierte AMD-Sparte Spansion kündigt Bauelemente in NOR-Technik an, die eine Kapazität von 1 GBit (128 MByte) erreichen. Außerdem will Spansion preiswertere ORNAND-Chips mit 1 GBit und -- ab Mitte 2006 -- auch 2 GBit Kapazität liefern.
Die schnelleren NOR-Flash-Bausteine kommen vor allem zur Speicherung von Programm- und Firmware-Code zum Einsatz, während man Daten meistens in langsameren und billigeren NAND-Flash-Chips ablegt, die mittlerweile Kapazitäten von 8 GBit auf einem Die erreichen (siehe Samsung K9W8G08U1M und der erst als Muster verfügbare 16-GBit-Chip K9WAG08U1M mit 73-nm-Strukturen). In USB-Speicher-Sticks und MP3-Playern finden sich beispielsweise immer NAND-Flash-Chips, der BIOS-Code von Mainboards und die Firmware von Handys steckt meist in NOR-Chips.
Durch Fortschritte sowohl bei NAND (höhere Geschwindigkeit) als auch bei NOR (höhere Kapazität) verwischen allerdings bei manchen Einsatzzwecken die traditionellen Vor- und Nachteile, was sowohl die Hersteller von NAND-Chips als auch die von NOR-Chips als Chance sehen: Spansion will mit der verbesserten MirrorBit-Technik und ab 2007 auch mit 65-nm-Strukturen in den NAND-Bereich eindringen. NAND-Marktführer Samsung hält mit OneNAND dagegen, schnellen NAND-Chips mit NOR-Schnittstelle. Auch bei Spansions ORNAND-Elementen handelt es sich nicht um reinrassige NOR-Chips. Diese ORNAND-Chips sollen 2007 mit bis zu 8 GBit Kapazität verfügbar sein, hatte Spansion im November 2004 angekündigt.
1-GBit-NOR-Chips hat Spansion bereits als Multichip-Modul (MCM) im Angebot, ebenso wie Intel. Doch der wichtigste NOR-Konkurrent liefert seinen bereits Anfang 2004 angekündigten 512-MBit-Single-Die-Chip mit 90-nm-Strukturen noch immer nicht aus.
Kürzlich hatte Spansion angekündigt, bestimmte Flash-Baureihen bei TSMC fertigen zu lassen -- offenbar will man damit die Zeit überbrücken, die man zur Umstellung der eigenen Fabs in den USA und Japan auf die Fertigung feinere Strukturen benötigt. Die finanzielle Lage bei Spansion ist zurzeit angespannt. (ciw)