AMD Ryzen Threadripper 1950X schlägt Core X

Seite 2: Ryzen Threadripper als Epyc-Verwandter

Inhaltsverzeichnis

Der Ryzen Threadripper ist eng mit dem Serverprozessor AMD Epyc verwandt, steckt aber in einem anderen Gehäuse für die Fassung TR4/LGA4094, während Epyc SP3 nutzt. In jedem Threadripper sitzen vier Dies, von denen aber nur zwei funktionieren – die anderen haben sozusagen nur eine mechanische Funktion.

Jedes der beiden Threadripper-Dies enthält zwei CPU Core Complexes (CCX) mit je vier Prozessorkernen und einem Speicher-Controller für zwei Kanäle mit DDR4-SDRAM. Die CCX untereinander und die beiden Dies sind mit AMD Infinity Fabric verknüpft. Jeder CCX enthält auch einen PCIe Root Complex mit je 32 Lanes sowie I/O-Controller für USB und SATA 6G.

X399-Mainboards für Ryzen Threadripper auf der Computex 2017 (4 Bilder)

Gigabyte X399 Aorus Gaming 7

Laut AMD unterstützt Ryzen Threadripper auch ECC-RAM, um die häufigsten Bitfehler per Error Correction Code zu erkennen und zu korrigieren. Ob ECC-RAM tatsächlich genutzt werden kann, hängt aber vom jeweiligen Mainboard ab, weil dazu sowohl zusätzliche Leitungen im Speicherbus nötig sind als auch BIOS-Funktionen.

Threadripper-Mainboards besitzen acht Steckfassungen für DDR4-UDIMMs, die derzeit maximal 16 GByte fassen; damit sind also 128 GByte RAM möglich. In Zukunft, also wenn die DRAM-Hersteller 16-GBit-Chips ausliefern, soll auch das Doppelte möglich werden.

Da die Speicher-Controller für je zwei Kanäle in unterschiedlichen Dies sitzen, ist ein Ryzen Threadripper ein NUMA-System (Non-Uniform Memory Access). Es gibt zwei verschiedene Zufgriffsmodi für das RAM: "Distributed" für maximalen Durchsatz, "Local" für kürzere Latenz. Je nach Anwendung treten leichte Vor- und Nachteile auf.

  • Den vollständigen Test von AMD Ryzen Threadripper 1950X und Ryzen Threadripper 1920X lesen Sie in der kommenden c't 18/17.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(ciw)