zurück zum Artikel

AMD gibt die Microserver-Sparte auf

Susanne Nolte
AMD gibt die Microserver-Sparte auf

Der Intel-Konkurrent will den Investitionsfokus "schärfen" und stellt den Verkauf der Seamicro High-Density-Server ein.

Anlässlich der katastrophalen Quartalszahlen [1], die AMD am Donnerstag veröffentlicht hatte, gibt der Chip-Bauer das Geschäft mit den Microservern wieder auf. Erst 2012 war der Chip-Hersteller dort mit der Übernahme [2] von Seamicro eingestiegen, da High-Density-Server mit sparsamen x86- oder ARM-CPUs zu der Zeit als die kommenden Stars am RZ-Himmel galten [3]. Vor allem aufgrund des Werteverfalls immaterieller Anlagen schreibt AMD erst einmal 75 Millionen US-Dollar ab. Gekostet hatte die allein Übernahme von Seamicro 334 Millionen Dollar.

Kurz nach der Entscheidung, den Verkauf von Microservern einzustellen, hat AMD die Seamicro-Website bereits geschlossen.

Kurz nach der Entscheidung, den Verkauf von Microservern einzustellen, hat AMD die Seamicro-Website bereits geschlossen.

Laut CEO Lisa Su, die erst im Oktober 2014 den Posten übernahm [4] und als treibende Kraft für diesen Richtungswechsel gilt, will AMD aber das von Seamicro mit übernommene geistige Eigentum an dem Fabric-Interconnect [5] behalten, ohne konkrete Pläne zu nennen. AMD sehe zwar immer noch Wachstumspotenzial im Server-Markt, aber nicht durch den Verkauf von Komplett-Systemen.

Der Fokus soll statt dessen wieder voll auf der Entwicklung und dem Verkauf von x86-Chips sowie der Entwicklung des Opteron A1100 mit ARM-Architektur [6] (Code-Name Seattle) liegen. Seine Massenfertigung, die für 2014 anberaumt war, soll nun in der zweiten Hälfte 2015 starten. (sun [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2610481

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Schwacher-PC-Markt-AMD-verzeichnet-wegbrechenden-Umsatz-und-hohen-Verlust-2610443.html
[2] https://www.heise.de/news/AMD-verkauft-jetzt-auch-Intel-Server-1445908.html
[3] https://www.heise.de/news/Marktforscher-erwarten-stuermisches-Wachstum-bei-Microservern-1800057.html
[4] https://www.heise.de/news/Chefwechsel-bei-Chipkonzern-AMD-2414078.html
[5] https://www.heise.de/news/Server-Interconnects-Intel-redet-AMD-zeigt-Produkte-1704329.html
[6] https://www.heise.de/news/AMD-zeigt-erste-Opterons-mit-ARM-Technik-2099511.html
[7] mailto:sun@ix.de