AMD liefert 65-nm-Turions aus

Erste Notebooks mit den Turion-64-X2-Prozessoren in 65-nm-Bauweise sollen noch dieses Quartal erhältlich sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Müssig

Wie AMD auf einer Veranstaltung in San Fransisco bekannt gab, liefert das Unternehmen die ersten Mobilprozessoren der Turion-64-X2-Serie aus, die mit 65 nm Strukturbreite gefertigt werden. Durch die geringere Transistorgröße sollen die neuen Kerne stromsparender arbeiten und höhere Schaltgeschwindigkeiten erreichen als die bisherigen 90-nm-Turions. Laut AMD werden erste Notebooks mit den Neulingen noch in diesem Quartal erhältlich sein.

Bislang verkaufte Mobilprozessoren laufen wie auch viele Desktop- und Server-CPUs noch in 90 nm vom Band; AMDs 65-nm-Fertigung liefert derzeit nur die stromsparenden EE- und EE-SFF-Versionen des Desktop-Prozessors Athlon 64 X2 (siehe dazu auch: AMD: neue Namen und sparsame Doppelkerne). Konkurrent Intel fertigt dagegen schon länger einen Großteil seiner Produktpalette in 65 nm. (mue)