AMD liefert bleiarme Prozessoren aus

AMD hat ein Jahr vor In-Kraft-Treten der Vorgaben der europäischen RoHS-Richtlinie weltweit mit der Auslieferung von Mikroprozessoren mit reduziertem Bleianteil begonnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 167 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Angela Meyer

AMD hat nach eigenen Angaben weltweit mit der Auslieferung von Mikroprozessoren mit reduziertem Bleianteil begonnen. Damit zieht das Unternehmen unter anderem gegenüber seinem Hauptkonkurrenten Intel nach, der damit bei Prozessoren und Chipsätzen bereits im vergangenen Jahr begonnen hatte. Die Unternehmen reagieren damit auf die im deutschen Elektrogesetz umgesetzte RoHS-Richtlinie (Reduction of Hazardous Substances) der Europäischen Kommission. Sie verbietet ab 1. Juli 2006 den Einsatz bestimmter gefährlicher Stoffe in elektrischen und elektronischen Geräten. Damit soll vor allem der Elektronikschrott besser recycelbar werden und die Umwelt bei Verbrennung oder Deponierung weniger belasten.

Insbesondere die ab Juli 2006 grundsätzlich verbotenen Bleilote lassen sich allerdings nicht ohne weiteres ersetzen. Da bis dahin trotz langjähriger Forschungen nicht für alle Anwendungen ein gleichwertiges bleifreies Lot zur Verfügung stehen wird, lässt die EU Ausnahmen zu -- über die zugehörige Liste ist noch nicht abschließend entschieden.

Auch AMD wird den Bleieinsatz nur reduzieren. Werden die nicht nur aus Sicht von AMD noch unverzichtbaren Lote in die Liste der RoHS-Ausnahmen aufgenommen, erfüllen folgende seit Anfang Juli von AMD angebotenen Produkte laut Herstellerangaben die RoHS-Richtlinie: AMD Opteron, AMD Athlon 64, AMD Athlon 64 X2, AMD Athlon 64 FX und AMD Turion 64 sowie die Prozessorfamilie AMD Sempron. Auch mehrere RoHS-kompatible Chipsätze wie AMD-8111, AMD-8131, AMD-8132 und AMD-8151 sollen bereits lieferbar sein.

Ausführlichere Informationen zu seiner Initiative für bleifreie Mikroprozessoren gibt AMD auf seiner US-Web-Seite.

Zu den weltweiten Auswirkungen der RoHS-Richtlinie auf die Elektronik siehe auch: (anm)

  • Wanderer zwischen den Welten, Der Übergang zur bleifreien Elektronik birgt noch Probleme, c't 15/05, S. 80