zurück zum Artikel

AMD verliert weiteren wichtigen Manager

| Christof Windeck

Rund ein Jahr nach dem CEO-Wechsel herrscht in der Führungsetage des Chipherstellers noch immer keine Ruhe: Nach dem Finanzchef geht nun auch der Leiter der wichtigsten Firmensparte, der Client Group.

Seit etwa einem Jahr [1] führt der ehemalige Lenovo-Manager Rory Read AMD, doch noch immer verlassen hochrangige Mitarbeiter das Unternehmen. Am gestrigen Dienstag schickte der Abgang [2] des seit 2009 amtierenden Finanzchefs Thomas Seifert den AMD-Aktienkurs in den Keller. Nun verlässt mit Chris Cloran auch der Leiter der Client Group, die den Löwenanteil des AMD-Umsatzes erwirtschaftet, das Unternehmen. Ein AMD-Sprecher bestätigte das Ausscheiden von Cloran gegenüber heise online, weitere Angaben machte AMD aber dazu bisher nicht. Cloran hatte früher auch schon die AMD-Mobilsparte geleitet.

AMD ist es in den vergangenen Monaten zwar gelungen, mit Jim Keller (von Apple) und John Gustafson [3] (von Intel) zwei anerkannte Experten ins Boot zu holen. Auch Mark Papermaster [4] als CTO und Lisa Su [5] als Business-Chefin stehen für einen Strategiewechsel, der wohl dringend nötig ist – mit den bisherigen Produkten hat AMD zu geringe [6] Erfolge. Doch AMD hat auch viele Führungskräfte verloren, deren Abgang schmerzen dürfte. So wechselte der ehemalige Grafik-CTO Eric Demers [7] zum ARM-SoC-Spezialisten Qualcomm, dessen Snapdragon-Chips in vielen Smartphones stecken.

Basis der Adreno-GPU der Snapdragons ist ohnehin schon ATI-Technik: Qualcomm hatte 2009 die von AMD mit der ATI-Übernahme eingekaufte Imageon-Sparte übernommen [8]. Bei Apple arbeitet schon seit 2009 Bob Drebin [9] und seit Sommer dieses Jahres auch John Bruno. Robert (Bob) Feldstein, der für die Spielkonsolen-Technik zuständig war, wechselte gar zum direkten AMD-Konkurrenten Nvidia. (ciw [10])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1711209

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/AMD-ernennt-ehemaligen-Lenovo-Manager-zum-neuen-Chef-1331126.html
[2] https://www.heise.de/news/AMD-verliert-deutschen-Finanzchef-1709752.html
[3] https://www.heise.de/news/AMD-wirbt-Intel-Guru-ab-1677695.html
[4] https://www.heise.de/news/AMD-heuert-ehemaligen-Apple-und-Cisco-Manager-als-CTO-an-1363839.html
[5] https://www.heise.de/news/AMD-erweitert-Fuehrungsstab-1397323.html
[6] https://www.heise.de/news/AMD-leidet-unter-der-PC-Flaute-1648146.html
[7] https://www.heise.de/news/Grafik-Technikdirektor-Eric-Demers-verlaesst-AMD-1434826.html
[8] https://www.heise.de/news/Qualcomm-kauft-die-Handy-Grafikchipsparte-von-AMD-200056.html
[9] https://www.heise.de/news/Apple-verstaerkt-Chip-Entwicklerteam-Update-216784.html
[10] mailto:ciw@ct.de