CES

AMD will 45-nm-Prozessoren für Desktop-Rechner erst 2009 liefern

Eine AMD-Pressemeldung stellt klar, dass der Phenom II X4 (Codename Deneb) im ersten Quartal 2009 erscheinen soll und nicht schon, wie spekuliert wurde, in den nächsten Wochen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Heute ist großer Neuheiten-Tag bei AMD: Ab 8.30 Uhr Pacific Time, also ab 17.30 Uhr hierzulande, sollen Analysten rund acht Stunden lang über neue und zukünftige Produkte, die Aufspaltung des Unternehmens und das laufende Geschäft informiert werden. Die ersten Prozessoren aus der Dresdner 45-Nanometer-Fertigung, nämlich die Shanghai-Opterons, hat AMD bereits angekündigt; auch über den baldmöglichen Einsatz von Radeon-HD-Grafikkarten als Applikationsbeschleuniger hat AMD bereits berichtet. In der Pressemeldung zu den Shanghai-Opterons ist auch ein Hinweis auf die während der CeBIT 2008 vorgeführten Phenom-X4-Prozessoren für Desktop-PCs aus der 45-nm-Fertigung zu finden; demnach sollen diese – anders als nach Spekulationen erwartet – nicht schon in den nächsten Tagen starten, sondern als Phenom II X4 im Rahmen einer Plattform namens Dragon zusammen mit Chipsätzen der Baureihe AMD 700 im ersten Quartal 2009.

Eigentlich war bisher von der Desktop-PC-Plattform "Leo" die Rede, nun ist offenbar "Dragon" angesagt.

Über einen möglichen Start der 45-nm-Phenoms anlässlich der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas am 8. Januar 2009 war auch schon spekuliert worden. Chinesische Webseiten haben schon vor einiger Zeit angebliche Typennummern der neuen Phenoms mit "Deneb"-Kern gemeldet; demnach soll beispielsweise der 3-GHz-Vierkern im Gehäuse AM2+ (also für aktuelle Mainboards) Phenom X4 20550 heißen, die 2,8-GHz-Ausführung Phenom X4 20350. Ob AMD dieses Namensschema verwendet oder nun doch die römische "II" in den Phenom-Namen einbaut, ist offen. Vielleicht sind mit Phenom II auch die AM3-Versionen gemeint und nicht jene mit DDR2-Speichercontroller im AM2+-Gehäuse.

Wie viele 45-nm-Prozessoren überhaupt für die heutigen AM2+-Boards erscheinen sollen, ist eine spannende Frage; eigentlich waren auch 45-nm-Doppelkerne erwartet worden. Möglicherweise erscheinen diese aber nur im AM3-Gehäuse, also für Mainboards mit DDR3-SDRAM-DIMM-Slots. Nach den bisherigen Spekulationen will AMD für die AM3-Plattform außer den Deneb-Quad-Cores mit 6 MByte L3-Cache auch Vierkerne ohne L3-Cache (Propus), Triple-Cores mit (Heka) und ohne (Rana) L3-Cache sowie Doppelkerne (Regor) herausbringen.

Neu scheint indes der Plattform-Codename Dragon zu sein. Auf dem Analyst Day im Dezember 2007 jedenfalls hatte der mittlerweile bei AMD ausgeschiedene Mario Rivas noch von "Leo" gesprochen, die als "Consumer Enthusiast Platform" der aktuellen Spider folgen sollte – allerdings bereits im zweiten Halbjahr 2008 und nicht im ersten Quartal 2009. (ciw)