AMD zeigt Hammer "hinterm Vorhang"

AMD zeigt den 64-Bit-Prozessor und beschleunigt den Athlon MP auf 2000+ und den Mobile Athlon 4 auf 1600+ "Quantispeed"-Megahertz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 79 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

AMD zeigt auf der CeBIT hinter verschlossenen Türen -- wie schon am Rande des IDF (Intel Developer Forum) vor zwei Wochen -- einen funktionsfähigen Prototypen des in der Entwicklung befindlichen 64-Bit-Prozessors mit dem Codenamen "Hammer". Kleiner Unterschied zur dortigen Präsentation: Der auf das Prototypen-Board aufgedruckte Intel-Jingle wurde inzwischen entfernt. Der erste Hammer-Prozessor "Clawhammer" für Single-Prozessor-Mainboards soll gegen Jahresende erscheinen.

Als jetzt schon kaufbare Neuheiten gibt es neben dem Athlon XP 2100+ zwei weitere neue Prozessoren zu sehen: den Dual-Prozessor Athlon MP 2000+ und den Notebook-Prozessor Mobile Athlon 4 1600+. Auch diese vermarktet AMD nicht mit der realen Taktfrequenz, sondern mit der höheren "Quantispeed"-Zahl, die eine bessere Vergleichbarkeit zum Intel Pentium 4 ermöglichen soll. Der MP 2000+ arbeitet mit 1,6 GHz, der Mobile 1600+ mit 1,4 GHz. In beiden steckt weiterhin der Palomino-Kern. Am AMD-Stand präsentieren Sony und Compaq Geräte mit dem neuen Mobilprozessor. (jow)