AOL Time Warner senkt Erwartungen für AOL

Wegen nachlassender Werbeumsätze senkt der Medienriese die Umsatz- und Gewinnerwartungen für seine Onlinesparte.

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America Online bleibt das Sorgenkind von AOL Time Warner. In diesem Jahr werde der Onlinedienst 1,7 Milliarden US-Dollar mit Werbung umsetzen, während es 2001 noch 2,4 Milliarden US-Dollar waren. Dabei sei nicht auszuschließen, dass der Umsatz um weitere 5 Prozent zurückgehen kann, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) werde nur noch zwischen 1,7 und 1,8 Milliarden US-Dollar liegen. Im vergangenen Geschäftsjahr betrug das Ebitda bei AOL noch 2,9 Milliarden US-Dollar.

Wegen der guten Entwicklung in den übrigen Sparten sei für den Gesamtkonzern im laufenden Jahr wie ursprünglich vorhergesagt ein Umsatzwachstum zwischen 5 und 8 Prozent zu erwarten. Das Wachstum beim Ebitda werde sich am unteren Rand der ursprünglichen Prognose von 5 bis 9 Prozent bewegen. Im vergangenen Geschäftsjahr machte der Gesamtkonzern ein Ebitda von 9,9 Milliarden US-Dollar. (anw)