AOL kommt über AT&T-Handys

AOL, weltgrößter Online-Dienst, weitet seinen Kundenstamm auf immer neue Bereiche aus.

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Von
  • Jürgen Kuri

AOL, weltgrößter Online-Dienst, weitet seinen Kundenstamm auf immer neue Bereiche aus. Der Zugang per PC reicht AOL, der sich mit dem Mediengiganten Time Warner als Inhaltslieferanten zusammenschließen will, schon lange nicht mehr, um Verbraucher für seine Dienste zu gewinnen. Neben dem Zugang über eigene Surf-Terminals, die Gateway auf Basis von Transmetas Crusoe-Chip für AOL baut, will der Online-Dienst seine Auftritte im Geschäft mit mobilem Internet über Handys verstärken.

Dazu hat sich AOL jetzt einen schwergewichtigen Partner ins Boot geholt: Ab Herbst sollen über 12 Millionen Kunden von AT&T Wireless per Mobiltelefon auf den Online-Dienst zugreifen können. Benutzer von Digital PocketNet, einem Angebot von AT&T Wireless, haben dann für eine spezielle Gebühr Zugang zu E-Mail, News und City-Guides. Die AOL-Angebote sollen zudem im Hauptmenü von PocketNet an prominenter Stelle platziert werden.

Die finanziellen Details des Deals gaben die beiden Firmen bislang nicht bekannt. Ein ähnliches Abkommen hatte AOL im Juni bereits mit der Mobilfunkabteilung des Telekom-Konzerns Sprint geschlossen. (jk)