ARD und Co.: Mediathekensuche für tvOS

Zwar gibt es bereits offizielle Apps von ZDF und ARTE, diverse andere deutsche Sender sind auf Apple TV 4 aber bislang noch nicht direkt vertreten. Hier hilft die Mediathekensuche-App.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
ARD und Co.: Mediathekensuche für tvOS

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Das deutschsprachige Portal Mediathekensuche hat nach seiner iOS-App nun auch eine eigene Anwendung für tvOS publiziert. Mit dem Tool ist es möglich, auf die Mediatheken verschiedener öffentlich-rechtlicher Sender wie Das Erste, ZDF, ARTE, 3SAT sowie die dritten Programme der ARD zuzugreifen und sich aktuelle Sendungen anzusehen. Das ist vor allem deshalb von Vorteil, weil es offizielle Apps der Öffis für die vierte Apple-TV-Generation bislang nur vom ZDF sowie von ARTE gibt.

Die Mediathekensuche für tvOS erlaubt das Durchsuchen des Videoangebots auf mehreren Wegen. So kann man nach Themen ebenso navigieren wie über die Sendezeit sowie eine "Meistgesehen"-Hitliste. Hinzu kommt eine Suchfunktion, die allerdings – wie bei tvOS-Apps bislang üblich – leider die Sprachassistenin Siri nicht unterstützt. Die App arbeitet senderübergreifend. Der Preis der Anwendung liegt aktuell bei knapp 4 Euro, In-App-Verkäufe gibt es nicht. Sie lässt sich über den tvOS-App-Store auffinden und installieren. (bsc)