Abdeckung sichert Home-Knopf

Paperclip Robot verkauft Plastiküberzüge für den Home-Button in mehreren Stärken für iPhone, iPod touch und iPad. So lassen sich Präsentationsgeräte schützen – nicht nur vor Kinderhänden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Paperclip Robot bietet seit dieser Woche eine Firmenkunden-Version seiner Home-Knopf-Abdeckung BubCap für iOS-Geräte an. Zwei der Kunststoffteile kosten knapp 10 Dollar, ein 50er-Paket wird für 225 Dollar verkauft. Die Klebekraft soll laut Hersteller so stark sein, dass man den Home-Knopf-Schutz nur mit Werkzeugen rückstandsfrei entfernen kann. Trotzdem lässt sich der Button noch erreichen: Ein kleines Loch erlaubt die Bedienung per Büroklammer.

Die Abdeckung wendet sich an Firmen, die iPads und iPhones als Präsentationsgeräte nutzen, aber vermeiden wollen, dass Nutzer eine laufende (Werbe-)App beenden. Ursprünglich waren die BubCaps für entnervte Eltern gedacht, die ihren Nachwuchs von App-Spielereien außerhalb der zuvor gewählten Anwendungen abhalten wollten.

BubCap Pro am iPad.

(Bild: Paperclip Robots)

Insgesamt drei Stärken wurden bislang angeboten – von "Regular" für Kleinkinder über "Ultra" für älteren Nachwuchs bis hin zu "Max" für harte Fälle. Ein Set aus vier Stück kostet jeweils 5 US-Dollar, die Stärke ist jeweils so gewählt, dass Erwachsene den Knopf mit etwas Kraftaufwand dennoch weiter betätigen können. Bei BubCap Pro soll das nun nicht mehr möglich sein.

Wer die BubCaps nutzt, sollte allerdings daran denken, auch noch die Einschalttaste des iOS-Geräts zu sichern. Darüber lässt sich nach wie vor ein Neustart auslösen. Hier kann das Einrichten einer Codesperre helfen, mit der vermieden wird, dass Unberechtigte so den Home-Bildschirm erreichen. (bsc)