"Absurdität für Superreiche": Pariser Stadtrat will Volocopter-Flüge verhindern

Der Pariser Stadtrat wehrt sich gegen einen Erlass der französischen Regierung, laut dem auf der Seine ein Vertiport errichtet werden darf.

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Computergrafik mit Multicopter und Pariser Eiffelturm

Wenn sich der Pariser Stadtrat durchsetzt, dürfte diese Computergrafik das Bildnis eines Wunschtraums bleiben.

(Bild: Volocopter)

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Der Pariser Stadtrat will juristisch verhindern, dass während der kommenden Olympischen Sommerspiele in der Stadt Flugtaxis fliegen. David Belliard, für Verkehr zuständiger stellvertretender Bürgermeister der Stadt, sagte dem Sender France Bleu, der Stadtrat sei gegen das Projekt, weil es nutzlos sei, teuer und anti-ökologisch. Er strebe eine einstweilige Verfügung an.

Damit will der Stadtrat gegen einen Erlass der französischen Regierung von dieser Woche vorgehen. Laut dem darf der Betreiber des Pariser Flughafens, Aeroports de Paris (ADP), einen Vertiport auf der Seine in der Nähe des Bahnhofs Austerlitz im Pariser Zentrum errichten. Er darf bis zum 31. Dezember 2024 täglich zwischen 8 und 17 Uhr betrieben werden. ADP plant, Flugtaxis des deutschen Herstellers Volocopter einzusetzen.

Vier Vertiports sind bereits in Betrieb, an den Flughäfen Paris-Charles-de-Gaulle und Le Bourget, in Issy-les-Moulineaux im Südwesten von Paris und am Flugplatz Saint-Cyr-l'Ecole bei Versailles. Es fehlte noch ein Kleinflugplatz im Zentrum von Paris. Belliard meint, es sei abwegig, für 35 km Strecke 130 Euro zu bezahlen. Dan Lert, ein weiterer stellvertretender Bürgermeister, bezeichnete das Projekt als Absurdität für Superreiche. Da die Europäische Agentur für Flugsicherheit Volocopter noch keine Lizenz erteilt hat, dürften wohl nur kostenlose Demonstrationsflüge stattfinden, und zwar zwei pro Stunde und bis zu 900 bis zum Ende des Jahres.

Zum Konzept von Volocopter gehört neben dem eigentlichen Flugbetrieb mit elektrisch betriebenen Mulitcoptern auch ein Netz von sogenannten Vertiports. Ein solcher, der auch den Spezifikationen der EASA entspricht, hat Volocopter Oktober 2022 testweise in Rom in Betrieb genommen. Zu dem eigentlichen Landeplatz, einem Hangar und einem Parkplatz kommt unter anderem Ladeinfrastruktur. Für die Steuerung und Koordinierung des Flugbetriebs sieht Volocopter eine Plattform namens VoloIQ vor, die in der Microsoft Cloud betrieben werden soll.

Vom Volocopter zur Volocity (57 Bilder)

Am 8. August 2024 absolvierte Volocopter mit dem Velocity einen Testflug auf dem Flugplatz von Saint-Cyr-l'École absolviert, dem ersten kommerziellen Vertiport für elektrisches vertikales Starten und Landen (eVTOL), der gerade eingeweiht wurde.

(anw)