"Adaptives Licht" kommt zu Apples HomeKit

Künftig ist es möglich, Beleuchtungen bei Apples Smart-Home-Standard dynamisch anzupassen – etwa passend zur Helligkeit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
"Adaptives Licht" kommt zu Apples HomeKit

Einige der Neuerungen von HomeKit für 2020.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Betatester von Philips-Hue-Leuchtmitteln berichten, dass sie eine neue HomeKit-Funktion bereits ausprobieren können: Das sogenannte adaptive Licht. Darüber ist es möglich, die Farbtemperatur smarter Leuchtmittel automatisch an die Umgebungswerte anzupassen. Dabei werden, ähnlich wie man dies von Apples "Nachtschicht"-Funktion (Night Shift) auf iPhone, iPad und Mac kennt, Ortsdaten verwendet, um den blauen Lichtanteil der Lampen zu regulieren. Abends und morgens, wenn es noch dunkel ist, wird das Licht dann zum Beispiel wärmer.

Laut Angaben von iPhone-Ticker.de arbeitet Apple dabei mit einem simplen Schalter: Die Funktion ist entweder aktiv oder nicht. Mit Automationen, Zeitabfragen oder Bewegungsmeldern, die das Vorhandensein von Umgebungslicht prüfen, muss man sich nicht herumschlagen.

Apple stellt für das "adaptive Licht" eine eigene API zur Verfügung. Diese wird offenbar von Philips-Hue-Geräten mit der aktuellen Betasoftware bereits unterstützt. Die Leuchtmittel, die das Feature beherrschen, sind die aus der weißen sowie der "Color Ambiance"-Serie. Aufzufinden ist der Schalter im Farbrad in der Home-Anwendung – eine der sechs vorgespeicherten Farben stellt die auf Englisch auch Adaptive Lightning genannte Funktion dar.

Die Home-App kommt im Rahmen von iOS 14 noch mit einer ganzen Reihe weiteren Neuerungen. So wurde das Nutzerinterface umgekrempelt – nicht unbedingt zum Besseren, zumindest auf iPads – und man kann Aktivitätszonen für Kameras definieren, Menschen am Gesicht erkennen lassen sowie neue Automationen für HomeKit-Zubehör nutzen.

Der Rollout der neuen HomeKit-Funktionen erfolgt in diesem Jahr offenbar schrittweise. Auch verwundert Nutzer, dass die HomeKit-Zentrale in vielen Wohnungen, Apples HomePod, noch immer nicht auf OS-Version 14 aktualisiert wurde – stattdessen steckt Apple derzeit im Betatest von HomePod OS 14.1. Möglich wäre es, dass die Aktualisierung zusammen mit den neuen iPhone-Modellen erscheint, die wohl auch iOS 14.2 bringen werden.

(bsc)