Adobe Creative Cloud Express: Webgrafik für Einsteiger

Mit Creative Cloud Express will Adobe Einsteiger für seine Kreativ-Werkzeuge begeistern – mit einem kostenlosen und niedrigschwelligen Starter-Set.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Adobe hat eine umfangreiche Infrastruktur und viele Kreativwerkzeuge im Angebot, aber die Kunden sind Profis, die Jahre verbringen, den Umgang damit zu lernen. Mit Adobe Creative Cloud Express soll sich das ändern. Die Plattform bietet laut Adobe einen niedrigschwelligen Einstieg für Nicht-Grafiker. Sie steht ab sofort als Web-Anwendung sowie als Mobil-App für Android und iOS zur Verfügung.

Die Software hieß vormals Adobe Spark. Sie soll die Werkzeuge unter anderem von Photoshop und Illustrator zur Verfügung zu stellen, ohne jedoch Nutzer mit deren Komplexität zu überfordern. Gestaltungsvorlagen sollen Einsteiger zu guten Ergebnissen verhelfen. Damit am Ende nicht alle Webgrafiken gleich aussehen, setzt Adobe auf eine Vielzahl Zutaten, unter anderem Schriftarten und Vorlagen, die die App aus der Cloud lädt.

Creative Cloud Express lässt sich kostenlos im Webbrowser für Grafiken beispielsweise für den Social-Media-Auftritt kleiner Unternehmen nutzen. Die Arbeit beginnt mit der Auswahl einer Designvorlage. Anschließend fügt man Bildmaterial, Grafikelemente, Textbausteine und Effektfilter hinzu.

Adobe Creative Cloud Express soll mit Vorlagen schnell zum Ergebnis führen.

Viele Werkzeuge sind direkt aus den Adobe-Spark-Apps übernommen, mit denen Nutzer schon zuvor kostenlos Webseiten, Videos und Grafiken für soziale Medien erstellen konnten. Creative Cloud Express ist zwar in der Basisversion kostenlos, dürfte aber versuchen, Nutzer zu einem kostenpflichtigen Abo zu überreden. Das Einstiegsangebot umfasst beispielsweise nur eine limitierte, lizenzfreie Foto-Collection von Adobe Stock, eine eingeschränkte Auswahl an Vorlagen und 2 GByte Cloudspeicher.

Das Abo kostet 11,89 Euro im Monat. Es umfasst 160 Millionen lizenzfreie Stock-Fotos, 20.000 Schriftarten und zusätzliche Funktionen. So kann man mit einem Abo Bildausschnitte optimieren, Dateien als PDF-Dokument exportieren und 100 GByte Cloudspeicher nutzen.

Siehe dazu auch:

(akr)