Adobe stellt Digital Publishing Suite Single Edition ein

Mit der Single Edition der Digital Publishing Suite lassen sich Einzelpublikationen aus InDesign als App veröffentlichen. Zum 1. Mai 2015 stellt Adobe diesen DIenst ein.

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Mit der Creative Could sollen sich zukünftig keine Einzelpublikationen mehr als App veröffentlichen lassen. Die Digital Publishing Suite Single Edition will Adobe ab 4. Dezember nicht mehr im Adobe Store zum Kauf anbieten; am 1. Mai 2015 soll der zugehörige Dienst eingestellt werden. Das geht aus einem Eintrag im Creative Cloud Blog hervor. Publizierte Apps sind auch nach dem 1. Mai noch in Apples App Store oder Google Play verfügbar, können aber nicht mehr aktualisiert werden, etwa um sie an neue Betriebssystemversionen anzupassen.

Für kleine Agenturen und Einzelkämpfer war die Single Edition der Digital Publishing Suite eine Möglichkeit, ohne Zusatzkosten Apps zu erstellen, etwa um Portfolios oder Geschäftsberichte digital und kostenlos zu veröffentlichen. Künftig lassen sich die für Einzelpublikationen erstellten Layouts nur noch mit der Professional oder Enterprise Edition öffnen, die für die Publikation von regelmäßig erscheinenden Magazinen in größeren Verlagen gedacht sind.

Als Alternative empfiehlt Adobe E-Books mit festem Layout im EPUB-Format, das Animation, Interaktion und multimediale Inhalte unterstützt. E-Books lassen sich allerdings nicht als App, sondern nur für den iBooksstore beziehungsweise Google Play Books exportieren.

Ein anderer Weg wäre der Umstieg auf kostenpflichtige Alternativen wie das Quark App Studio oder Aquafadas Digital Publishing, die aber deutlich günstiger ausfallen als eine Lizenz für die Professional oder Enterprise Edition der Digital Publishing Suite. (akr)