Advanced Host Controller Interface für Serial ATA II spezifiziert

Eine Arbeitsgruppe unter der Führung von Intel hat die AHCI-Spezifikation (Advanced Host Controller Interface) in der Version 1.0 verabschiedet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

Eine Arbeitsgruppe unter der Führung von Intel hat die (AHCI)-Spezifikation (Advanced Host Controller Interface) in der Version 1.0 verabschiedet. Der Standard definiert eine einheitliche Kontrollerschnittstelle für Serial ATA 1.0a und Serial ATA II. Er soll für die Geräte- und Betriebssystemhersteller die Entwicklung von Treibern vereinfachen.

AHCI-Treiber ermöglichen es, für Serial ATA II vorgesehene Features wie Native Command Queuing zu nutzen. Die ersten Laufwerke mit Serial ATA II werden wohl frühestens Ende dieses Jahres auf den Markt kommen. Dann soll es auch bereits AHCI-kompatible Treiber für Linux geben. Microsoft will eine Unterstützung für diesen Standard im XP-Nachfolger Longhorn anbieten. Die neuen Intel-Chipsätze Grantsdale und Alderwood sollen auch von Beginn an AHCI-kompatibel sein. (boi)