Agile Leadership Conference: Inklusive Self Leadership Day und drei Workshops
Die zweitägige Online-Konferenz bietet Vorträge zu Herausforderungen von agiler Führung und Selbstführung. Das Programm des Self Leadership Day steht nun fest.
Die Agile Leadership Conference findet in diesem Jahr erneut an zwei Tagen statt: Am 26. November befasst sich der Leadership Day mit der Führung agiler Teams, bevor es am 29. November beim Self Leadership Day um die dafür nötige Selbstführung geht. Zielgruppe der Doppelkonferenz – deren Tage sich auch einzeln buchen lassen – sind Führungskräfte, die vor dem Hintergrund agiler Methoden wie Scrum oder Kanban in ihrem Unternehmen vor neuen Herausforderungen stehen. Vor und nach der Konferenz bieten Expertinnen und Experten drei Online-Workshops an.
FĂĽhrung erfordert SelbstfĂĽhrung
Der Leadership Day (26.11.) und der Self Leadership Day (29.11.) bestehen aus 45-minütigen Vorträgen, in denen die Referentinnen und Referenten Einblicke in die Praxis agiler Führung und Selbstführung geben.
Das Programm des zweiten Konferenztages Self Leadership Day steht nun fest: Mit den Themen Sinnkrise und Burnout steigt Dr. Harald Pichler in den Tag ein – wie kann man sich vor dem Burnout schützen? Danach zeigt Deborah Karsch vier Wege zu mehr Selbstführung anhand praxisnaher Strategien und Methoden auf. Zu den weiteren Vorträgen zählt "Ins Tun kommen – Tipps und Tricks zum Loslegen" von Henning Wolf und Nadine Wolf, die in Kooperation mit den Veranstaltern das Programm des Self Leadership Day erstellt haben.
Auszug aus den Themen des Leadership Day:
- Verantwortung ĂĽbernehmen fĂĽrs Verantwortung-Ăśbernehmen
- Emotionale Intelligenz und kultureller Wandel im Projektmanagement
- Selbstorganisation braucht FĂĽhrung
Workshops: High-Impact-Teams, The Responsibility Process und OKR
Gleich drei Workshops lassen sich im Rahmen der Agile Leadership Conference buchen. Den Auftakt macht am 5. November Agile Coach Alexandra Koch mit ihrem Halbtages-Workshop "High-Impact-Teams", der sich an Product Owner richtet: Sie können zu High-Impact-Teams beitragen, indem sie unter anderem psychologische Sicherheit fördern. In dem Workshop werden interaktive Übungen stattfinden, um das Gelernte direkt anzuwenden.
Am 27. und 28. November bieten Nadine Wolf und Henning Wolf (beide selbstfuehren.de) einen jeweils halbtägigen Workshop an. Unter dem Titel "Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process" gehen sie darauf ein, wie Führungskräfte in ihrer Rolle mehr Wirkung entfalten und besser verstehen können, wie effektive (Selbst-)Führung gelingen kann. Besondere Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich – aber die Teilnehmenden sollten Offenheit dafür mitbringen, sich selbst besser kennenzulernen.
Und schließlich zeigt Agile Product Coach Christina Lange am 3. Dezember im Ganztages-Workshop "OKR & Agile Leadership: Erfolgreich führen in agilen Organisationen", was es mit Objectives and Key Results (OKR) auf sich hat und wie sich diese in der Agile Leadership einsetzen lassen. Zielgruppe sind Führungskräfte, die vor der Aufgabe stehen, mehrere agile Teams oder einen gesamten Bereich agil zu strukturieren und zu steuern, ebenso wie Agile Coaches, Scrum Master, Agile Master und Organisationsentwickler und Organisationsentwicklerinnen, die ein neues Zielmanagementsystem in der Organisation einführen wollen.
FrĂĽhbucher- und Kombirabatte
Bis zum 5. November 2024 stehen Frühbucherrabatte für die Agile Leadership Conference bereit: Der Leadership Day oder der Self Leadership Day lassen sich für jeweils 229 Euro (alle Preise zzgl. 19 % MwSt) buchen. Im Kombipaket kosten beide Konferenztage 399 Euro, nach Ablauf des Frühbucherrabatts 449 Euro. Teams ab drei Personen profitieren zusätzlich von Gruppenrabatten, die der Online-Ticketshop automatisch berechnet. Ein Ticket für den Halbtages-Workshop "High-Impact-Teams" kostet 289 Euro. Für den zweitägigen Halbtages-Workshop "Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process" sowie für den Ganztages-Workshop "OKR & Agile Leadership: Erfolgreich führen in agilen Organisationen" fallen jeweils 549 Euro an.
Interessierte können sich auf der Konferenz-Website für den Newsletter anmelden und werden dann regelmäßig über Neuigkeiten zu dieser und weiteren Veranstaltungen aus der Reihe inside agile informiert. Zudem ist die Agile Leadership Conference auf LinkedIn vertreten, der Hashtag lautet #alc4.
(mai)