AirPlay im Auto

Der japanische Hersteller Photofast überträgt Klänge von iPhone und Co. per WLAN aufs Fahrzeug-Soundsystem.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apples neue Streaming-Technik AirPlay ist bislang auf den stationären Betrieb beschränkt: Von den iOS-Geräten iPhone, iPod touch und iPad kann man darüber Video und Audio via Apple TV auf den Fernseher schicken, außerdem lassen sich Klänge auf verschiedene unterstützte Lautsprecher und Soundsysteme übertragen. Der japanische Zubehörhersteller Photofast will AirPlay nun mobil machen: Ein Kästchen namens AP1000 erlaubt den Einbau ins Fahrzeug.

Das Gerät arbeitet als WLAN-Basisstation (2,4 und 5 GHz). Diese muss dann in iPhone und Co. selektiert werden. Anschließend taucht der AP1000 als AirPlay-Ziel in iOS-Anwendungen auf, kann etwa von der iPod-App oder einer anderen AirPlay-fähigen Audio-Software angesteuert werden. Preise für den Photofast AP1000 stehen bislang offiziell noch nicht fest, Akihabara News meldet aber, er liege bei 300 Dollar. Momentan wird das Gerät nur in Japan angeboten. Ein Video zeigt Einbau und Funktion, neben einem Audioeingang wird ein 12-Volt-Anschluss zur Stromversorgung benötigt.

Wer drahtlos Musik von iOS-Geräten auf ein Caraudio-System senden will, kann es allerdings auch einfacher haben: Bluetooth-Audiostreaming wird von immer mehr Autoradios unterstützt. Allerdings muss dazu erst ein Pairing erfolgen, was die Sache mühsamer macht, wenn etwa ein mitfahrender Gast für die klangliche Unterhaltung sorgen möchte. Beim AP1000 reicht die Selektion des (ungeschützten) WLAN. (bsc)