AirPort-Werkzeug unterstützt neue 802.11ac-Basisstationen

Apple hat ein Update seines AirPort Utility verfügbar gemacht, um die am Montagabend vorgestellten neuen "Gigabit-WiFi"-Geräte zu unterstützen. Außerdem gibt's eine neue Firmware.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Neue AirPort-Basisstation mit 802.11ac.

(Bild: Apple)

Apple hat in der Nacht zum Dienstag zwei Updates für seine frisch vorgestellten WLAN-Basisstationen mit 802.11ac ("Gigabit-WiFi") verfügbar gemacht. Das "AirPort Base Station and Time Capsule Firmware Update 7.7.1" soll ein "seltenes Problem" lösen, bei dem die Geräte Festplatten nicht mehr ansprechen können – entweder die eingebaute in der Time Capsule oder ein per USB angeschlossenes Laufwerk an der AirPort-Basisstation. Die Aktualisierung wird über das AirPort Utility angeboten.

Dieses Dienstprogramm liegt ebenfalls in einer neuen Version vor: AirPort Utility 6.3 für den Mac ermöglicht nun auch das Management der neuen Modelle mit 802.11ac und ist knapp 21 MByte groß. Es setzt mindestens OS X 10.7.5 oder OS X 10.8.4 voraus. Laut Apple bietet das Update auch "verbesserte Remote-Management-Möglichkeiten", die nicht näher ausgeführt wurden. (bsc)