AirPrint-Werkzeug Printopia Pro für Firmennetze

Der AirPrint-Server, mit dem auf regulär nicht unterstützte lokale Drucker via iOS zugegriffen werden kann, steht nun auch für kleinere bis größere Unternehmen bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Ecamm hat seinen AirPrint-Server Printopia zu einer Profiversion aufgebohrt. Die hört folgerichtig auf den Namen Printopia Pro und soll sich für kleinere wie größere Firmennetze eignen. Mit der Mac-App ist es möglich, Drucker von iOS-Geräten aus im gleichen Netz anzusprechen, für die unter iOS selbst sonst Treiber fehlen – die notwendigen Umwandlungsarbeiten übernimmt Printopia.

Druckerverwaltung mit Printopia Pro.

(Bild: Hersteller)

Im Gegensatz zur knapp 20 US-Dollar teuren Standardversion bietet Printopia Pro die Möglichkeit, den AirPrint-Server auch aus der Ferne zu administrieren, ermöglicht Druck über das Internet (Wide-Area Printing), liefert eine Directory-Integration und ein zentrales Management von Print-Jobs. Dokumente können außerdem virtuell in sogenannte Web-Ordner gedruckt werden, die dann von der gesamten Firma genutzt werden können.

In Printopia Pro fehlen allerdings auch Funktionen aus Printopia: Dazu gehört das direkte Drucken an den Mac, die Dropbox oder in eine Anwendung. Printopia Pro wird ab 79 Dollar (bis zu fünf Drucker) angeboten, Versionen mit Unterstützung für 20 oder beliebig viele Drucker kosten 249 beziehungsweise 499 Dollar. Die App läuft ab OS X 10.7 beziehungsweise iOS 4.2. (bsc)